Ansicht umschalten
Avatar von Regenwetter
  • Regenwetter

439 Beiträge seit 29.04.2023

Re: Ca. 6 ukrainische Panzerbrigaden ...

Guckstu schrieb am 20.08.2024 13:11:

Regenwetter schrieb am 16.08.2024 22:03:

Der Hurrapatriotismus der Krieger des I. WK war meinem Vater suspekt,

Von 1914 bis 2024 sind es 110 Jahre. Wenn dein Vater zu Kriegsbeginn 18 war und du heute 80 bist, hätte er dich mit 48 zeugen müssen und bis ungefähr 60 warten müssen, um dem Zwölfjährigen seine Erinnerungen weiterzugeben.

Viele erkennen an meinem Schreibstil und meiner Wortwahl einen alten Mann. Sie haben Recht. Ich gehe auf die 80 zu.
Die erste, von meinem Vater vermutlich geliebte, Ehefrau wurde während des II.WK bei einem Tieffliegerangriff auf die Straßenbahn ermordet, sie war "Familienmitglied" wie alle, die auf dem Friedhof besucht wurden. Die 2 Ehe mit einer sehr viel jüngeren Frau und die erwünschten Kinder sah er als Geschenk Gottes an.

Die zu dem Zeitpunkt garantiert verklärt waren.
Wenn die Story so stimmt. Glaubwürdig klingt sie eigentlich nicht, auch wenn sie nicht völlig möglich ist; ich lass das mal offen.

Aber selbst wenn's so stimmt: Dein Vater hat sich falsch erinnert.

Solche Aussagen liebe ich. Wer gibt Ihnen das Recht, so über meinen Vater zu urteilen? Wie kann individuelle Erinnerung falsch sein? In welchem sozialen, familiären Umfeld bestimmen Sie meinen Vater?

Der Hurrapatriotismus war in den Zeitungen und bei den Offizieren.

Selbst die Sozialdemokraten stimmten anfänglich für die Kriegskredite. Vielleicht aus anderen Motivationen, aber sie stimmten dafür.

Die einfachen Mannschaften hatten da eher durchwachsene Ansichten, die organisierte Arbeiterschicht war größtenteils sogar dagegen.

Meine Mutter war Kommunistin. Hielt aber öffentlich die Klappe und in ihr Arbeitszimmer durften wir erst, als wir so alt waren, dass "Kindermund tut Wahrheit kund" nicht mehr zu befürchten war. Ihre Sicht auf die Kriege war stark von ihren Grundstandpunkten geprägt. Überraschend war, dass sie und mein Vater - ein typisch konservativer Vertreter der Bourgeoisie - uns mit den selben Grundüberlegungen zum Pazifismus erzogen haben. Es bleibt festzuhalten, dass die "organisierte Arbeiterschicht" war größtenteils sogar dagegen, wenn die Aussage richtig ist, nix zu sagen hatte und die Manipulation der Pressemacht sicher Wirkung zeigte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten