Ansicht umschalten
Avatar von Raumflieger
  • Raumflieger

365 Beiträge seit 12.08.2024

Re: Ich revidiere meine Aussagen

Wieviele Einwohner hat die Ukraine?

Mal ein paar Eckdaten von Google:

1993 lebten in der Ukraine rund 52,2M Menschen.
Das war auch der "Bevölkerungshöhepunkt". Seit dem ist die Einwohnerzahl rückläufig.

2000 waren es bereits 49,2M Menschen, also ein Rückgang von 3M in 7 Jahren.
Ein ziemlich deutlicher Trend: aus der Ukraine zogen pro Jahr etwa 500.000 Menschen weg.

2010 waren es dann 45,9M Menschen, die noch in der Ukraine lebten.
In 10 Jahren sind also nochmal 4,3M Menschen weggezogen.

2020 gab's es 44,1M Menschen, der rückläufige Trend scheint aufgehalten.
Allerdings muss man sagen, dass die ausgewanderten Menschen überdurchschnittlich hoch gebildet und vermögend gewesen sein dürften & vom Braindrain hat sich die Ukraine nicht erholt.

Zwischen 2021 und 2024 hat die Ukraine infolge des Krieges nochmal rund 5,2M Menschen verloren (von 43,2 auf 38M) - die allermeisten dürften aber dem Land durch "Flucht vor dem Krieg" verlustig gegangen sein. Ich kann leider nicht erkennen, ob man die Einwohner der Ostukraine mitgezählt hat oder nicht.

Die Menge der durch den Krieg getöteten Ukrainer lässt sich nicht wirklich abschätzen, da liegen keine verlässlichen Zahlen vor. Das gleiche gilt für russische Verluste. Ob da die Gesamtkriegsopferzahl bereits die Million erreicht hat nach zweieinhalb Jahren intensiver Kämpfe kann ich also nicht beurteilen. Aber allein der Umstand, dass die Ukraine nicht mehr in der Lage ist, die Verluste auszugleichen, deutet bereits auf den Verlust einer ganzen Kohorte hin, das wären anteilig an der Bevölkerung bis zu 600.000 Menschenleben (ausgehend von einer Lebenserwartung von 70 Jahren bei 43M Menschen und "Normalverteilung").

Bewerten
- +
Ansicht umschalten