Ansicht umschalten
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Re: Günstige Position erarbeiten?

Ich könnte mir vorstellen, daß hinter den Kulissen „verhandelt“ wird… In welcher konkreten Form auch immer.

Wenn Russland beispielsweise eskaliert, wird die Ukraine möglicherweise den Kreml daran erinnern, nunmehr evtl. in Reichweite von Moskau zu sein. Ein brennender Kreml, zum Beispiel, wäre ein Bild, das nun wirklich niemand sehen möchte.

Will heißen: Die Ukraine muss vielleicht gar nichts besetzen oder dergleichen, die müssen nur nah genug an Punkten sein, die Russland so richtig weh tun würden. Manchmal ist für den nächsten Schachzug eine gute, geschützte Position in der Pampa wertvoller, als eine eroberte, völlig zerstörte Stadt ohne weitere Optionen.

Die Ukraine wird sich das schon überlegt haben, da kann man getrost von ausgehen. Das allgemeine Schweigen im Walde interpretiere ich persönlich als möglichen Hinweis darauf, das etwas „Großes“ im Raum stehen könnte.
Wenn auf einmal sämtliche Protagonisten, von denen man ganz genau weiß, daß die ständig miteinander kommunizieren, mit den Achseln zucken und so tun als seien sie auch völlig überrascht und wüssten nichts, dann ist das oftmals eher ne größere Nummer…

Disclaimer: Obige Mutmaßungen lediglich eine persönliche Meinungsäußerung auf der Basis, die Lage mal ohne klassisches „Hau-Drauf“ zu betrachten. Also bitte nicht direkt zerfleischen, ich behaupte nichts und bin mir bewusst, daß die Gedankengänge auch völliger Mumpitz sein können. Sachlich darf natürlich jederzeit gerne draufgehauen werden :-)

Eine direkte Konfrontation im klassischen Sinne (Grabenkämpfe oder so etwas) kann m.E. jedenfalls nicht die Intention gewesen sein. Das wäre dann ja vom Regen in die Traufe und dann würde die Ukraine es sich auch kaum „gemütlich machen“ und z.B. extra eine Kommandatur einrichten. Oder!?

Wie dem auch sei, wir können alle nur spekulieren.

Warten wir es ab…

Gruß, Baxter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten