Ansicht umschalten
Avatar von Delloc
  • Delloc

57 Beiträge seit 10.07.2024

"The Independent", heute (Freitag, 16.8.) gegen 14 Uhr

Die britische Online-Zeitung „The Independent“ berichtete gerade:

„Ukrainische Behörden fordern Zivilisten auf, die Stadt Pokrowsk im Osten zu evakuieren, da russische Truppen näher kommen. Die Militärbehörden … haben die Zivilisten aufgefordert, ihre Evakuierung zu beschleunigen, da die russische Armee sich schnell einem Ziel nähert, das seit Monaten eines der Hauptziele Moskaus ist.
… Der Aufruf an die Menschen, das Land so schnell wie möglich zu verlassen, erfolgte zu einem Zeitpunkt, da die Streitkräfte Kiews versuchen, den militärischen Fokus des Kremls auf russischen Boden zu lenken, indem sie einen gewagten Einfall über die Grenze in die Region Kursk starten.

Die Dringlichkeit unterstrich auch, dass die Ukraine mit ihrem seit dem 6. August andauernden Angriff den Krieg nach Russland trägt und damit ein hohes Risiko eingeht. Der Angriff war ein gewagter Versuch, die Dynamik des seit zweieinhalb Jahren andauernden Konflikts zu ändern, könnte aber die unterbesetzte Verteidigung der Ukraine dem russischen Vorstoß ausgeliefert machen. Die Streitkräfte des Kremls verfügen seit dem Frühjahr über eine starke Dynamik auf dem Schlachtfeld und sind in der ostukrainischen Region Donezk stärker aufgestellt.

In den vergangenen Wochen wurden die Evakuierungen in der Region Donezk um Pokrowsk immer dringlicher.

Vertreter von Pokrovsk sagten am Freitag in einem Telegram-Post, die russischen Truppen „rücken in schnellem Tempo vor. Mit jedem Tag, der vergeht, bleibt weniger Zeit, um persönliche Gegenstände zu packen und in sicherere Regionen aufzubrechen.“

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte am Donnerstag gewarnt, Pokrowsk und andere nahegelegene Städte in der Region Donezk seien „den heftigsten russischen Angriffen ausgesetzt“. „Vorrangige Lieferungen – alles, was benötigt wird – werden dorthin geschickt“, sagte Selenskyj auf X.“

Bewerten
- +
Ansicht umschalten