DerGutemitderRut3 schrieb am 05.07.2024 16:28:
Beim nächsten mal kann man dann vielleicht nicht nur 1 Patriot System nach vorne verlegen, sondern man nimmt 2? Oder noch ein IRIS-T SLM in die Nähe packen? Die geben sich dann gegenseitig Deckung und ist das andere System sicher, wenn es die Stellung wechselt. Die Flab ist nämlich aus Gründen mobil. Und leider ist die Flab schutzlos, wenn sie verschiebt. Sie braucht dann Deckung von jemand anderem. Zumindest Systeme wie Patriot oder IRIS-T SLM.
Ich habe meinen Wehrdienst in der Schweiz geleistet bei der Flugabwehr. Genau so wären wir vorgegangen. Niemals hätten wir nur ein System zum Schutz von X abgestellt. Zumindest nicht, so lange nicht ein Grossteil der Systeme vernichtet gewesen wäre. Und unsere Flab hat den Himmel nicht alleine verteidigt, sondern der tiefe Luftraum war gleichzeitig von 35mm Kanonen gesichert (die, welche auch der Gepard hat). Und über uns Jäger. Nur so funktioniert das, als System, als Einheit. Leider hat die Ukraine (noch?!) viel zu wenig von allem, um vernünftig zu kämpfen.
Spasseshalber, was hast du so für Erfahrung mit Flugabwehr, was hast du für eine Ausbildung in dem Bereich? Wie gut kennst du dich mit Taktik und Strategie im Objektschutz aus?
Na dann.... Fahr hin und zeig den Ukrainern wie es geht.
Die sind jedenfalls trotz massiver Nato Hilfe im Flugabwehrberreich nicht dazu in der Lage das so professionell durchzuführen.
Ernsthaft, schau dir einfach die Ergebnisse an...schau auf die Kosten, und du weißt was schiefgeht.
Unser Panzerleute haben uns auch jahrelang über die Leistungsfähigkeit ihres Materials Zugequatsch, und jeder kann mittlerweile sehen wie fatal daneben sie lagen.
...und die Ukraine hat zu wenig? Die Ukraine dürfte die mit großem Abstand am besten ausgerüstetete Flugabwehr Europas haben.
Aber...vertrau du ruhig auf 35 mm....eine Waffe die auf das Jahr 1952 zurück geht, und schon vor vielen Jahren überall ausgemustert wurde.
Das wirklich Dumme ist doch....die Technik geht weiter.
Die Patriots sind gut gegen Flugzeuge, zu teuer für Marschflugkörper und Drohnen, unwirksam gegen Ballistische Raketen und Hyperschall Waffen.
Das ist der Punkt.