Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: "Fleischwelle"

K_R_ schrieb am 04.07.2024 16:10:

Ich kommentiere das nicht weiter.

Geht mir genauso. Ich werfe dazu nur den Gedanken in den Raum, dass die Entscheidung, ob man Teil einer "Fleischwelle" sein will, dem individuellen Mann (ja, hier muss man in den allerallermeisten Fällen nicht gendern) in vielen Ländern nicht zugestanden wird. Selbst in Deutschland mit einem im internationalen Vergleich ziemlich umfangreichen Grundgesetz ist das nicht garantiert, weil einem die Kriegsdienstverweigerung lediglich "aus Gewissensgründen" zugestanden wird und Andere darüber entscheiden, ob seine Gewissensgründe "geeignet" sind oder nicht.
Für mich selbst mache ich mir da keine so großen Sorgen, weil ich ein paar Vorerkrankungen habe und rein vom Mindset her absolut unbrauchbar für Kriegsdienst bin. Aber trotzdem finde ich diese Regelung massiv ablehnenswert. Ein Nein zum Menschentöten hat grundsätzlich respektiert zu werden.
Etwas mehr - auch mediales - Mitgefühl mit ausnahmslos allen Menschen, die in so einer "Fleischwelle" zerfleischt werden, würde ich mir schon wünschen. Auch das ist für mich ein Grund, die ÖRR-Medien zu meiden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten