Ich will dem Herren ja nicht zu nahe treten, aber ein Volk, das aus Dichtern und Denkern besteht, wie das Deutsche, braucht keine Belehrungen, weder von innen noch von außen.
Nicht umsonst hören wir ja auch nicht auf einen Träger des (deutschen) Großen Verdienstordens mit Stern und vormaligen EU-Kommissars zuständig für die EU-Erweiterung, ebenso wenig auf ehemalige Berater von noch ehemaligeren amerikanischen Präsidenten, auch nicht auf Linguistikprofessoren, die sich mit der Funktionsweise von Propaganda auseinandergesetzt haben oder diesen Typen im Vatikan, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.
Wir haben das nicht nötig, denn die Löffel, mit denen wir die Weisheit gefressen haben sind größer, außerdem haben wir mehr davon und die sind auch noch aus Gold. Das ist unsere Stärke und dieser Stärke müssen wir uns bewusster werden und dementsprechend handeln.
Was wir vor allem brauchen sind daher mehr Waffen. Die Grünen haben das endlich kapiert. Und zwar nicht nur ein paar läppische Milliarden zusätzlich und auch 2% des BIP ist schlicht zu wenig. Viel hilft viel. Das weiß doch wirklich jeder, der sich mal nur kurz die Lebensläufe unserer demokratisch gewählten Volksvertreter und/oder Supermilliardäre angesehen hat, ein paar mickrige, schwarze Schafe mal abgesehen.
Wir müssen endlich auf Kriegswirtschaft umschwenken, um Putin klarzumachen, was die Konsequenzen sind, wenn er meint, sich nicht an die regelbasierte Ordnung halten zu brauchen. Dabei sollten wir zunächst behutsam vorgehen, also nur bei etwa 50% beginnen und später langsam anziehen, falls dann noch notwendig. Sagen wir, ein Panzer wiegt 60 Tonnen, ein Elektro-SUV etwa 2,5 Tonnen. In einer Kriegswirtschaft kommen also 24 SUVs auf einen Panzer. Zugegeben ein sehr vereinfachtes Modell, aber so in etwa muss man sich das vorstellen.
Und mal Hand auf's Herz: wer braucht einen Elektro-SUV, wenn es um die Verteidigung der Freiheit geht? Da ist mir ein neuer Panzer deutlich lieber. Wer will schon nach Malle fliegen, wenn die Flugzeuge statt der urlaubsreifen Passagiere Granaten, Stacheldraht, Drohnen und Soldaten an die Verteidiger der Freiheit transportieren können? Der Freiheit zu Liebe rücken wir doch auch gerne zusammen, um den vielen Flüchtigen aus der Ukraine Wohnraum zur Verfügung stellen zu können, oder etwa nicht? Und wer weiß, welches Land sich Putin als nächstes vorknöpft um es zu unterjochen und die nächsten Vertriebenen an unseren Türen anklopfen? Solidarität ist das Gebot der Stunde, nicht egoistischer Eigennutz!
Die Zeit der Samthandschuhe ist vorbei. Für Putin, aber auch für uns. Unser Verteidigungsminister hat gefordert, dass wir kriegstüchtig werden müssen und die Mehrheit der Bevölkerung ist der gleichen Ansicht. So funktioniert lebendige Demokratie, auch wenn es den paar wenigen Demokratiehassern nicht in ihr verblendetes Weltbild passt. Wir Deutsche wollen kriegstüchtig werden, jetzt machen wir es endlich auch. Wir Deutschen haben zwei Weltkriege verloren, beide male ist uns die Puste ausgegangen oder wir hatten die falschen "Freunde". Ein drittes mal wird uns das nicht passieren, denn wir lernen aus der Geschichte.
Es geht schließlich diesmal um die Freiheit, darum hört auf euer Herz und nicht auf irgendwelche pseudointellektuelle Putinversteher. Von einem Philosophen, noch dazu einem aus der Ukraine, habe ich mehr Vernunft erwartet, aber so kann man sich täuschen. Als glühender Verfechter freier Meinungsäußerung kann ich Herrn Baumeister nur empfehlen sich in Zukunft besser innerhalb des demokratisch legitimierten Meinungsspektrum zu bewegen. Wir Deutschen können das sonst nicht ab, das haben wir mehr als einmal bewiesen.