Der Grund für den Brexit ist der Anspruch der Deutschen den anderen zu sagen, was sie tun sollen. Das herrschsüchtige Gehabe der Erika Administration in Griechenland, dieses hässliche Deutsche Gesicht, ist den Briten richtig übel aufgestoßen. Erika sprengt mit ihrer Unbeherrschtheit Europa. Noch sind es "nur" die Kleinen. Aber bald merken auch die großen "Partner", wer das Sagen hat.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/folgen-eines-brexit-viele-briten-gegen-die-einwanderung/11780988-3.html
<zitat>
Was so viele Briten an Europa stört, ist dabei ziemlich offensichtlich: „Das Hauptproblem ist ganz klar die Einwanderung“, sagte Christian Odendahl, der Chefvolkswirt der Londoner Denkfabrik Centre for European Reform (CEPR). Doch in dieser Frage hat Bundeskanzlerin Angela Merkel den Briten bereits klare Grenzen gesetzt. Merkel sei offenbar nicht bereit, Großbritannien „zu jedem Preis“ in der EU zu halten, sagte Stefani Weiss von der Bertelsmann-Stiftung jüngst bei einer Diskussionsveranstaltung in Brüssel. Vorstellbar sei zwar eine Unterstützung für eine neue Gesetzgebung, „die den Missbrauch von Leistungen durch EU- Einwanderer erschwert“ – Merkel werde sich aber kaum an die Seite Großbritanniens stellen, wenn es um eine grundlegende Neuverhandlung der EU- Verträge gehe
</zitat>
https://www.welt.de/politik/ausland/article171790302/Britische-Radio-Legende-Fuer-viele-war-Merkel-der-Grund-fuer-das-Brexit-Votum.html
<zitat>
Wie die Deutschen in der Euro-Krise mit den Griechen umgegangen sind, das ist vielen Briten schwer aufgestoßen. Griechenland war einfach mal in deutschen Besitz übergegangen. Das hat hierzulande Reflexe ausgelöst.
Einer von Margaret Thatchers Ministern, ein Mann namens Nicholas Ridley, sagte 1990 in einem Interview den berüchtigten Satz: „Die EU ist die Gangsterbande, dank welcher Deutschland ganz Europa übernehmen wird.“ Das ist irgendwie immer noch in den Köpfen. Die Leute schauen sich den Fall Griechenland an und sagen: Bei Hitler hatten wir wenigstens Bunker. Jetzt übernimmt uns Deutschland mithilfe der EU.
</zitat>
Genau das ist es!
Erika kann nur dominieren, aber niemals auf Augenhöhe verhandeln. Das hat sie nie gelernt. Mit anderen Kulturen kommt sie nicht klar. Ihre Vorgehensweise ist die Intrige im Hinterzimmer. Und so zerfällt die EU. Helmut Kohl und Willy Brandt würden sich im Grabe herumdrehen.
Die Briten würden selbst dann die EU verlassen, wenn sie danach immer Gras fressen müssten. Die Briten lassen sich nicht dominieren. Das hat Erika jetzt auch verstanden.