Ansicht umschalten
Avatar von kodu
  • kodu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2008

Widersprüchlich ..

Ich kann die Qualität der Umfrage hinsichtlich Repräsentanz oder Fragestellung und auch derer, die sie beauftragt haben, nicht beurteilen.
Mir fällt aber auf, daß - lt. Text - 90% die Ukrainer eine „Kontrolle“ Russlands über die derzeit besetzten Gebiete offenbar ablehnen. Das passt irgendwie nicht zu „Kompromissbereitschaft“ .
Wenn man - wie auch ich - davon ausgeht, daß es sich im Kern um einen geostrategischen Konflikt zwischen den USA und Russland handelt, den die Ukrainer (und in gewisser Weise auch WIR) ausbaden, dann scheint mir die Aussicht darauf, dass Russland die Krim und einen strategisch sicheren Zugang dahin, aufgibt, etwas optimistisch zu sein.
Woraus sich die Frage ergibt: Wie lange soll das Gemetzel denn noch weitergehen? Ich habe im April 2022 mit einer Ukrainerin aus Lemberg gesprochen, die schon damals der Meinung war, die Ukraine am Dnjepr zu trennen und den ganzen östlichen Teil Russland zu überlassen. KLAR. Das ist alles andere als REPRÄSENTATIV…aber diese Meinung gibt es eben auch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten