Ansicht umschalten
Avatar von Sach Lich
  • Sach Lich

75 Beiträge seit 26.09.2022

Intelligenz stört das Glück

"
Zurück zur Ukraine. Anfang September fragte das KIIS, ob die Menschen in der Ukraine – mit den oben beschriebenen Einschränkungen der Umfrage – "glücklich" sind. Angeblich sind 68 Prozent glücklich, nur ein leichter Rückgang von den 71 Prozent im Januar 2022.

Ab 2018 nahm der Anteil der Glücklichen bereits stark zu. Erstaunlich ist auch, dass der Anteil derjenigen, die nicht als glücklich bezeichnen, von 15 Prozent im Januar auf 13 Prozent im September zurückgegangen ist.

Nach der Umfrage scheinen die Ukrainer nicht sonderlich unter dem Krieg zu leiden. Wie immer gibt es aber einen Unterschied zwischen der Westukraine, der Mitte und dem Süden und der Ostukraine. In der Westukraine sehen sich 77 Prozent als glücklich und 4 Prozent nicht, im Januar waren es 75 bzw. 12 Prozent.

Es gibt demnach im Krieg weniger Unglückliche als davor. Im Osten sank der Anteil der Glücklichen am stärksten von 69 auf 59 Prozent, während der der Unglücklichen von 14 auf 22 Prozent stieg."

Rötzers Artikel von 2018 erklärt die Entwicklung möglicherweise, sofern die aktuelle Umfrage wirklich repräsentativ ist.
https://www.heise.de/tp/features/Brain-Drain-Massenauswanderung-aus-der-Ukraine-3979258.html
Die Unglücklichen verlassen die Ukraine, der prozentuale Anteil der Glücklichen an der Restbevölkerung steigt.
Im Dritten Reich wurden viele Unglücklichen konzentriert zusammengefasst. Da sie unglücklich waren, war natürlich auch ihre Sterberate um ein vielfaches höher, als die der Glücklichen. Die restlichen Unglücklichen tarnten sich als glücklich, weshalb ihnen auch die Kriegsteilnahme nicht verwehrt werden konnte. Weder die getarnten Unglücklichen noch die Glücklichen hatten jedoch einen direkten Einfluss auf ihr Kriegsglück. Deshalb gibt es im Krieg auch immer weniger Glückliche und Unglückliche als zuvor. An der Front sinkt in der Regel das Glücksgefühl für den Durchschnittsbürger.

Die Umfrage-Ukrainer sind halt Optimisten, wie "der Schwarze Ritter".
https://www.youtube.com/watch?v=_HyvMqjdl94

Bewerten
- +
Ansicht umschalten