mouse-net schrieb am 07.04.2022 00:44:
D.o.S. schrieb am 07.04.2022 00:32:
marduks schrieb am 06.04.2022 21:38:
Die Neuwagenverkäuft sind schon mal um 60% abgestürzt.
Und das wird erst der Anfang sein.Ja, klar. Weil sich sämtliche westliche Autofirmen zurückgezogen haben.
Lada dagegen wird vermutlich ein Rekordjahr einfahren. D.h. Umsatzverlust bei VW, BMW, Mercedes & Co. Dafür Stärkung der heimischen Produktion. Kaufkraft bleibt im Land. Dazu eventuell noch Verstaatlichung der brach liegenden westlichen Produktionstädten in Russland. Könnte nicht besser laufen.Nochmal zum Mitschreiben :
Welches Land kommt besser durch einen Wirtschaftskrieg?
A : Ein Exportnation nahe zu ohne Rohstoffe
B : Ein riesiges Land mit gigantischer Menge Rohstoffe + großer BinnennachfrageJaja, welche Länder mit wichtigen Rohstoffen als quasi einzige Einkommensquelle durch Exporte sind eigentlich blühende Wirtschaften?
Wie eine Selbstversorgung aussehen wird, muß man sich nur 30 Jahre DDR anschauen.
Und die waren innerhalb der alten UDSSR sogar fast reich.
Norwegen? Dessen Einnahmen aus dem Energiesektor haben etwa den selben Anteil wie in Russland. Allerdings fördert und exportiert Norwegen umgelegt auf die Bevölkerung etwa 5 x mal soviel als Russland.
Warum sollen eigentlich alle zusätzlich zu den Rohstoffen auch noch produzieren? Wie dumm kann man sein, so etwas zu fordern. Wenn die damit anfangen, haben wir das Nachsehen, denn die sitzen an der Quelle, zahlen fast nichts dafür und haben riesige Erpressungshebel. Aber hey, warum sollte man sich zu all den Unwägbarkeiten in der Wirtschaft nicht noch Konkurrenz schaffen, der man dann auch nichts mehr verkaufen kann.