Lucqx schrieb am 11.04.2022 05:43:
...und umfragebasiert mit bei fehlenden Antworten Ergänzung nach vglbaren Ländern!
Wenn ich nur daran denke wie Churchill einst Demokratie definiert hat, sagt mir das alles, nämlich, dass es kaum echte Demokratie im Wortsinn auf dem Planeten gibt.
Übrigens haben manche antike Philosophen Demokratie als Herrschaft des Pöbels verstanden und sie deshalb als negatives Pendant der 3.Herrschaftsform eingeordnet. Unter positiv hätten sie womöglich die von Churchill gemeinte 'Demokratie' verstanden, die aber wohl eher einer getarnten Oligarchie entspräche, der negativen Variante der 2.Herrschaftsform, der Aristokratie (Herrschaft der Edelsten).
Danke für Ihre Abhandlungen, ich kann nur keine Relevanz zu der Diskussion hier erkennen.
Demokratie ist die einzige Gesellschaftsform die meinen Werten entspricht und bzgl. der universellen Menschenrechte, die einzige, die diese erfüllen kann.
Bezugnehmend zu unserer Diskussion, ist die Ukraine schlicht und einfach eben demokratischer als Russland, was ja defacto sowieso eine Diktatur geworden ist.
Ob man nun der Meinung ist, es gäbe sowieso keine Demokratie usw..... ist hier nicht relevant und stellt die demokratische Gesellschaftsform, so wie diese z.B. in unserem Land grundgesetzlich verankert ist, deswegen auch nicht in Frage und egal wie man es sieht, es ist auch die bessere Gesellschaftsform im Vergleich zu allen anderen existenten Gesellschaftsformen auf unserem Planeten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.04.2022 08:33).