Ich denke, es ist allen klar, dass diese Umfrage erstens handwerklich schlecht ist und zweitens wichtige Beurteilungskriterien (vor allem die Fragestellung selbst) verschweigt. Es ist reine Schlagzeilenforschung, die dem KinderhilfsMädchenbevorzugswerk Plan Deutschland zur Spendenakquise dient. Das einzige, was man dazu sagen kann ist: "Das ist bescheuert".
Deswegen möchte ich hier allgemein auf das Thema Gewalt eingehen, zu dem es ja unterschiedliche Einstellungen gibt, die natürlich auch akzeptabel (:D) sein können.
Eine dieser Einstellungen ist ja "Gewalt ist dann akzeptabel, wenn sie der Selbstverteidigung dient". Diese gibt es noch in den zwei Geschmacksrichtungen "Vollständiger wirkungsvoller Widerstand" (eher amerikanische Gesetzgebung) und "Die Gewalt muss angemessen sein" (eher Deutschland).
Ich persönlich finde es tatsächlich wichtig, persönliche Grenzen aufzeigen zu können, auch gerne körperlich, allerdings nur durch Griffe und kleinem freundschaftlichem "Klaps". Man kann dies natürlich schon als Gewalt definieren, verpasst hier jedoch, dass Zwischenmenschlichkeit allgemein körperlich ist. Ein mit festhalten kombiniertes "Nein" ist durchaus manchmal angemessen und sogar liebevoll (aber eben natürlich ein Ding der Kategorie "Handgreiflich werden"). Des weiteren liebe ich das Kräftemessen. Wenn es sportlich zugeht und sich alle den Gefahren bewusst sind, darf es gerne auch mal schön zugehen.
Was die Geschlechter angeht, so halte ich "Gewalt gegen Männer" für deutlich unterbewertet. Sie wird nie abgefragt, Männer definieren echte Gewalt (wie ich hier) deutlich härter als Frauenförder-NGOs, bringen sie nicht zur Anzeige und halten sich dann sogar noch der Strafe für Schuldig. Sie taucht deswegen in Zahlen nicht auf. Wo sie jedoch auftraucht, ist in Filmen:
https://www.youtube.com/watch?v=fsAKZAaQ4ls
Und zwar in Massen... Und ist ganz schön alltäglich...
Sollte man jetzt Kampagnen starten, Studien durchführen, Frauen der Gewalttätigkeit beschuldigen? Aus meiner Sicht nein. Man sollte aufhören, die menschliche Aggressivität allein den Männern in die Schuhe zu schieben und bei den harten Dingen nach den eigentlichen Ursachen zu suchen (qualitative Befragungen mit Freitextantworten :D :D :D). Und die kleinen Dinge könnte man endlich mal als normale menschliche Körperlichkeit akzeptieren. Denn menschliche Nähe ist etwas ganz natürliches, und kleine Ringkämpfe gehören genauso zur Beziehungspflege dazu wie die Umarmung oder ein kleiner Kuss. Und all dies sollten sich für ein gutes Miteinander sowohl Männer, als auch Frauen ohne Angst vor Anzeigen oder Beschuldigungen einfach trauen können.