Muellman schrieb am 14.06.2023 08:19:
Mit scheint, durch die Vorauswahl durch Bezahlung ist die Umfrage als repräsentative Umfrage Makulatur. Das verfälscht die Ergebnisse massiv, da eine gewisse Motivation der Befragten vorausgesetzt werden muss (Brauche Geld !! )
Man wird doch nicht dafür bezahlt wie man antwortet,sondern das man überhaupt an der Befragung teilnimmt. Ich nehme an so einer Langzeitstudie teil,da bekomme ich einmal im Jahr einen Anruf und beantworte einige Fragen. Dafür gibt es 10 Euro,also eher symbolisch. Ich denke das ist ein psychologischer Anreiz damit man auch weiterhin teilnimmt. Darauf wie ich antworte hat das keinerlei Einfluss.
Grundsätzlich bin ich auch vorsichtig bei der Bewertung von Umfrageergebnissen,da gibt es viele Einflussmöglichkeiten die das Ergebnis verzerren können.Den genannten Faktor schließe ich aber aus.
Umfragen erzeugen so ziemlich die wackeligste Datenbasis, die man sich denken kann. Und das ist keine Nischenmeinung im Heise-Forum, sondern das wird unter Soziologen immer wieder heftig diskutiert. Man weiß, dass Menschen in Umfragen häufig Antworten geben, die konträr zu ihrem Handeln sind. Ernährungsgewohnheiten sind da ein Klassiker: Die Leute geben in Umfragen eine völlig andere Ernährung an, als sie sie leben. Und da reden wir nicht von bewusster Täuschung.
Das Problem ist halt, dass man häufig keine andere Möglichkeit hat, an irgendwelche Daten zu kommen.