Um der AFD Paroli bieten zu können müsste die aktuelle Regierung auch regieren und nicht nur lavieren. Aktuell glänzt die Regierung mit halbgaren Konzepten ohne ganzheitliche Ansatz und fachliche Kompetenz.
1. Ein Umweltminister der Germanistik, Philosophie und Philologie studiert hat und mit NULL Ahnung von Heizungs- und Gebäudetechnik festlegen will wie zukünftig geheizt wird. Davon wie das alles sozial gerecht bezahlt werden soll hat er auch keinen Schimmer.
2. Eine Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen die Politikwesen studiert hat. Hat die Frau jemals eine Baustelle aus der Nähe gesehen oder sich ernsthaft mit den (Wohn)Bedürfnissen der Bürger auseinandergesetzt? Zum Thema Wohnungsnot kommt auch nur maximal etwas heiße Luft während sich die Lage immer weiter zuspitzt und zügiges, konsequentes ressortübergreifendes Handeln Notwendigkeit ist.
Dies Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Mich wundert es nicht wenn derartig geballte Inkompetenz, politisch wie auch kommunikativ, die verunsicherten Menschen in die Arme von Parteien wie der AfD treibt. Die bauen wenigstens ein vermeintlich klares Bild auf, eine klar strukturierte, saubere Fassade. Und darauf fallen die Menschen herein.