Ansicht umschalten
Avatar von Goerlitzer
  • Goerlitzer

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2007

Bis 2045 soll Ern. Energie 49 Mio. E-PKW u. 3,4 Mio E-LKW mit Strom versorgen

Bis 2030 bereits sollen nach den Plänen der Automobil-Industrie 15 Mio. Elektro-Fahrzeuge auf Deutschlands Strassen unterwegs sein. Bis 2045, in dem Jahr, in dem Deutschland klima-neutral sein will, sollen in Deutschland zustäzlich mehrere Mio. strom-fressender Wärmepumpen installiert werden. Energieaufwendige Grundstoff-Produktionen (Aluminium u.ä.) sollen aus geopolitischen Gründen in die EU zurück verlagert werden.

Schöne Pläne. Das Dumme ist: Das Klima spielt offenbar nicht mit. Der wichtigste Pfeiler der Erneuerbaren Energien, die Windkraft, schwächelt. Das Nachlassen des Jetstreams in Folge des dramatischen Temperaturanstiegs in der Arktis verändert die Zirkulationsverhältnisse in West- und Mitteleuropa. Statt frischer Prise aus Westen vom Atlantik werden wir es zunehmend mit wind-schwachen Nord- und Südwetterlagen zu tun haben. Schon 2020 war ein schwaches Windjahr. Im 1. Halbjahr 2021 sackte die Stromproduktion der deutschen WKA`s trotz Zubaus im Jahresvergleich gleich um 12% ab.

Fazit: Klimaneutralität und die Umstellung der deutschen Kfz-Flotte auf Elektro-Antrieb, die Installation von Mio. neuer Wärmepumpen usw. lassen sich nicht in Übereinstimmung bringen. Politiker und Journalisten sind gefordert, der Bevölkerung die Wahrheit zu sagen. Wir brauchen eine seriöse Klimapolitik.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten