Ansicht umschalten
  • NoergelTier

171 Beiträge seit 05.11.2021

Wer will neben einer WKA wohnen?

Diesen Herbst soll das Dorf Lützerath in Nordrhein-Westfalen als Erstes von insgesamt sechs Dörfern für den besonders klimaschädlichen Braunkohle-Tagebau abgerissen werden. Sollten heute noch Dörfer für Braunkohle zerstört und die dort wohnenden Menschen zwangsumgesiedelt werden?“

Da hat wohl jemand die Einführungsveranstaltung Marketing verschlafen. Wenn man ein aussagekräftiges Ergebnis haben möchte, muss man die Fragen neutral stellen.

Hat eigentlich mal jemand die Menschen gefragt, die eine quasi wertlos Immobilie in rufweite eines riesigen Kraters haben, ob sie Ihre Immobilie nicht doch gerne zu einem guten Preis los werden wollen?

Windkraftanlagen sind ja eine feine Sache, aber so weit mir bekannt, sind ausrangierte Rotorblätter quasi Sondermüll. Und jeder der meint, dass große Windkraftanlagen direkt neben Wohnhäusern stehen sollen, war noch nie in der Nähe einer Windkraftanlage. Oder wohnt in der Stadt und kann sich somit sehr sicher sein, dass in seinem direkten Umfeld kein Windrad aufgestellt wird.

Ich finde erneuerbare Energien ja toll, aber die Forderung Windräder direkt an Ortschaften aufzustellen halte ich für genauso geistreich wie das Wasserstoffnetzt aus- bzw. aufzubauen und gleichzeitig die Stromnetze so auszubauen, dass auch diese die komplette benötigte Energie transportieren können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten