Weder bei einer GroKo, Minderheitsregierung noch Neuwahlen ist eine Politikänderung in absehbarer Zukunft in D in Sicht.
Welche Partei bietet Alternativen zur allgegenwärtigen neoliberalen Linie?
Soziale Politik (Geringverdiener usw.) : Linke ein bisschen, sind aber antideutsch unterwandert
Gegen Konfrontationspolitik in Europa: Linke: ein paar Leute, FDP: Lindner hat mal kurz einen Versuchsballon gestartet bzgl. Russland, SPD: ebenso Gabriel, AFD: ?
Massen-Migration/ Gewaltimport: AFD, die Frage ist was diese in einer Regierungsbeteiligung tatsächlich machen würden, ob ihnen ihre Wirtschaftspolitik nicht wichtiger wäre
Alles in allem nur einige versprengte Personen, die auch nur für eine graduelle Änderung der Politik und auch nur wenigen Politikbereichen in Frage kämen. Dagegen steht der Einheitsblock, gut ausgestattet mit Geld und Medienmacht.
Es wird also weitergehen mit Aufrüstung, Sozialabbau, Entdemokratisierung/ Konzerermächtigung, Propaganda und Zensur, Alltagsgewalt ...
Neuwahlen werden nichts großartig am Niedergang Deutschlands ändern: vielleicht werden hier und da ein paar Prozentpunkte verschoben, aber sicherlich nur innerhalb des "marktkonformen" Einheitsbreis.
Leider gibt es keine große gruppenübergreifende Auseinandersetzung über Wege aus dem deutschen (europäischen, weltweiten) Schlamassel, stattdessen emotionalisiertes Aufeinandereinschlagen gegeneinander aufgehetzter Gruppen Gruppen.
Beispiele:
Mitte/ links/ rechts: Was haben Mittige, Linke, Rechte von Aufrüstung und Zuspitzung der Konfrontation in Europa? Im Kriegsfalle sind sie gleich tot.
Wer hat etwas von zunehmender Gewalt - außer den Herstellern von stichfesten Westen - ob nun ein rechtes oder linkes Kind gemessert wird ist für alle Eltern gleich schmerzhaft.
Das waren zwei extreme Beispiel, aber ohne eine Verbündung individualisierter Partialgruppen wird sich hier nichts ändern. Dazu muss sich jeder über seine eigentlichen Interessen klar werden und von Propagandabildern freimachen.
Immerhin verlieren die Massenpropagandamedien ihren Einfluss - hoffentlich schnell genug. Schaun wir mal.