Wenn nichts Außergewöhnliches mehr passiert, werden sich die neo-liberalen Postenjäger in der SPD durchsetzen. Die seit Jahren nötige Rückbesinnung auf "sozialdemokratische Werte" und dringend benötigte (wirkliche!!) personelle Runderneuerung wird erneut ausfallen. Damit wird dann die Regierungsbeteiligung 2018 die wohl letzte der Sozialdemokraten gewesen sein.
Was folgt, ist absehbar. Die Reaktionäre der AfD werden zweitgrößte Kraft nach der Union und noch stärker als ohnehin. Da die reaktionären Kräfte innnerhalb der CDU/CSU unter dem Druck der AfD ebenfalls größer werden, ist 2021 eine Koalition wie in Österreich sehr wahrscheinlich. Die Vorstellung eines Gauland als Innenminister oder von Storch als Außenminister jagt mir einen Schauer nach dem Anderen über den Rücken. Dagegen ist die reaktionäre und völkische Schreierei einiger CSU-Granden von heute ein laues Lüftchen!
P.S. Wer, wie es die SPD getan hat, zwanzig Jahre lang seine eigenen Grundsätze mit Füßen tritt, sein Klientel verrät oder sogar beschimpft, muss sich nicht wundern, wenn die Menschen sich mit Grausen dauerhaft abwenden! Dass die Konsequenz eine schwarz-braune Regierung ist, macht dieses nur noch dramatischer!