klar können Videos(piele) die wirkliche Natur, die mensch mit allen Sinnen erleben kann,
nicht ersetzen. Allenfalls Sehnsucht wecken nach dem ( paradise lost) verlorenen, der lebendigen Vielfalt unterschiedlichster Arten. Kleine Oasen sind -was das Pflanzliche angeht,
vllt. noch Botanische Gärten.
Und: so lang der Mensch nicht gelernt hat, daß er deppert ist ( -> meint: Kriege führt)
auch, sagt edit,
mithin "die Vernunft wieder hochkommen läßt, damit sie endlich wieder zu Atem kommt"
( -> siehe bei Erich Kästner:'Der kleine Dienstag') wird sich eh wenig zum Positiven hin
verändern. Vielleicht landet eher mal das Raumschiff vom Ludwig Hirsch, mit diesen 'hochgewachsenen Wesen' - da hats dann einen Diaprojektor, wo diese Wesen schauen was war, und sich über die Menschen wundern.
Man muss sich gar nicht auf die gewaltigen Müllstrudel in den Weltmeeren berufen – jeder weggeworfene Zigarettenstummel und jede Plastikverpackung legt darüber Zeugnis ab: Der Mensch hat sich von der Natur entfremdet und er neigt deshalb auch stärker zu einem achtlosen Umgang mit ihr.
Da ist wohl was dran...und würd' noch weiter gehen, sagen: Mensch hat sich auch von Mitmensch entfremdet, weil wenn einer dem anderen (s)einen Dreck vor die Füße wirft, in seiner Herrensmenschdenke von 'ich'-Schäff, 'du' - nix.
( denen tät ich mal empfehlen, etwas von Martin Buber zu lesen : die Sach' mit dem ich und du)
Und dann jammerns herum, wenn man sie allein läßt, mit einem solchen Ego ( gegenüber Mitmensch ebenso wie gegenüber Mitwelt)
https://www.youtube.com/watch?v=JwqbJ1Tc_P4
Naturerfahrung beeinflusst Werte und Einstellungen
Zunächst las ich 'Nahtoderfahrung beeinflusst Werte und Einstellungen'.
Mit der Bitte um Nachsicht, das zu erwähnen, wie's dazu kam, weiß ich nicht,allerdings weiß ich von Menschen, die ihr Leben wirklich radikal geändert hatten, nach einer solchen Erfahrung.
Über ( auch schließlich zu solchen gewordenen) Pazifisten sollt' man nicht spotten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.12.2022 10:49).