Ansicht umschalten
Avatar von DonaldX
  • DonaldX

350 Beiträge seit 31.03.2001

Waldspaziergang

Ich komme aus Sachsen, wo das Wandern noch Volkssport ist. Nachdem ich nun weiter nördlich meinen Lebensmittelpunkt gefunden habe, sind die Wälder Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns das Ziel meiner sonntäglichen Ausflüge. Es sind da bemerkenswert wenige Menschen anzutreffen. Das ist einerseits angenehm, führt aber auch zu hässlichen Nebenwirkungen.

Da sind zunächst die illegalen Müllablagerungen. Man fährt kilometerweit in den Wald, um seinen alten Fernseher oder Bauschutt da abzuwerfen, teils mitten auf dem Weg. Ich habe inzwischen eine ansehnliche Sammlung von Bildern davon. Im Herbst sieht man Pilzsucher. Der Berliner nimmt zum Pilzesuchen sein Auto mit. Da hält er irgendwo im Wald an, Fahrer und Beifahrerin steigen aus, gehen 20 m nach rechts und links ins Gelände, kommen zurück und fahren weiter. 100 m weiter wiederholt sich das Spiel.

Der Höhepunkt sind die selbsternannten Dorfsheriffs. Die fahren mit ihren amerikanischen Pickups und Tarnklamotten durch den Wald. Entdecken sie einen Fremden, stellen sie ihn zur Rede, was er da zu suchen habe. Offenbar ist das Wandern im Wald dort so unüblich, dass sie den Zweck des Aufenthalts erfahren müssen.

Gegen solche Denk- und Handlungsweisen werden Videospiele nichts ausrichten können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten