Ansicht umschalten
Avatar von RFish
  • RFish

691 Beiträge seit 01.01.2013

Her mit dem Windstrom - jetzt

Das zentrale Problem ist, daß bei mir als Bürger der Eindruck entstanden ist, daß ich ausgenommen werden soll.

Ich kaufe mir keine Wärmepumpe für 40 k€ (mit Einbau), die in der Herstellung vielleicht 1k€ kostet - weder mit Subventionen noch ohne. Bei der derzeitigen Anbieterlage ist das zwar "Marktwirtschaft", aber eben Wucher (im juristischen Sinne).

Wenn die Ampelregierung wirklich Menschen für den Umstieg gewinnen wollte, würde sie den Bürgern den Direktzugang zu Windkraftwerken garantieren. Gebt den Leuten Windstrom zum Grenzkostenpreis+Netzentgelt - gegen eine Kapitaleinlage für die Errichtung - also als Teilbesitz.

Enteignet alle Windkraftanlagen, die von Kapitalgesellschaften betrieben werden - wir haben begründbar eine Notlage, "Eigentum verpflichtet" und die Erbauer bekommen schließlich ihren Invest zurück - ein Recht auf Profit gibt es nicht.

Mit Einlagegeldern weiterer Bürger werden neue Anlagen errichtet. Dafür wird die Bundeswehr eingesetzt. Es gibt Dienstverpflichtungen für Techniker und Ingenieure zur Planung und Errichtung der Anlagen.

Mit einem konkurrenzlos günstigen und fixen (!) Strompreis wird sich jeder freiwillig eine Alternativheizung einbauen.

Schaltet die Dreckstromerzeuger aus und hört auf, unsere Steuergelder für Spekulantenfirmen wie Uniper zum Fenster hinauszuwerfen.

Verbietet Termingeschäfte an den Energiebörsen, die nur das Geld der Endkunden kosten.

Verbietet gefakte Schwachsinnstechnologien wie CCS, die das Geld der Bürger verschwenden.

Verbietet die Gewinnung von Wasserstoff aus Methan und seinen Verkauf als "grüne" Energie - das ist eine Unverschämtheit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten