WebX schrieb am 30.09.2023 19:36:
Da bekommt ein geringer Anteil aus der Bevölkerung eine Förderung welche mal wirklich nützlich ist. Was hört man als Reaktion? Alte weiße Männer! Umverteilung! Da werden die Reichen gesponsert usw.
Vollständig ohne Sinn, ohne Verstand und nur eine Minute sich Gedanken zu machen. Das einzige was zählt ist, da bekommt jemand was und ich nicht!
Bin ich voll bei dir! Wie groß wäre die Entrüstung gewesen, wenn sich piffige Leute ohne Eigenheim (Installationsort!) , E-auto und evtl. ohne irgendwelche Ambitionen darauf die Wallboxen mit Förderung geshoppt hätten und sie dann bei Kleinanzeigen zum "empfohlenen Preis" angeboten hätten?
Kritischer sehe ich da tatsächlich das Produktportfolio der Hersteller. Wer will denn bitteschön dem Mittelstand und -erst Recht- denjenigen darunter ernsthaft irgendwas von E-autozeitalter erzählen wollen, wenn die Industrie für diese Klientel da nix anderes produziert als Boliden, die bis zu 400% über den gewohnten Anschaffungswert liegen und evtl. zu 10% des Anschaffungspreises gefördert werden?
Und ganz ehrlich! Diese Leute können mit geförderten Wallboxen tatsächlich nix sinnvolleres anfangen, als sie mit Gewinn zu verticken! Das ist aber nicht das Problem des Förderprogramms!
Meine Meinung:
Solange die Industrie noch keine bezahlbaren E-autos auf den Markt bringt (Das wird unsere heimische Autoindustrie wohl nie schaffen... ...aber das ist ein anderes Thema!) kann sie solche Förderprogramme nur derart ausschreiben!
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn die Regierung statt dieser Förderung, die Mehrwertsteuer für Wallboxen auf 50% erhöhen würde und den Gewinn in den Ausbau der E.autoinfrastruktur stecken würde, aber solange es kein Angebot an bezahlbaren E.autos gibt, macht das keinen Sinn!
Womöglich liebäugelt der potentere Michel dann doch wieder eher mit einem prolligen M4 und nicht mit einem gleichstarken Model 3 ? (das ich persönlich übrigens genauso prollig finde!) 🙁