Insgesamt dokumentiert die Studie eine erstaunliche Aufgeklärtheit der Bevölkerung, die mit Recht befürchtet, dass auch dieser kapitalistische Umbau wieder auf ihren Schultern ausgetragen wird.
*** Richtig ist, dass dass dieser Umbau (also, das was als Klimapolitik ausgegeben wird) auf dem Rücken der kleinen Leute ausgetragen wird.
*** Richtig ist allerdings auch das "auch": so war und ist es mit allem anderen, was man in dieser Gesellschaft als "Umbau" bezeichnen könnte: "Paga il Pantaleon", der kleine Mann bezahlt es, wie es in der Comedia dell'arte heißt. Denn worin im Einzelfall der Umbau auch immer bestehen mag, er soll die Stellung der Nation in der Wirtschaftskonkurrenz stärken, also wird man nicht diejenigen zur Kasse bitten, die nicht umsonst als "die Wirtschaft" bezeichnet werden.
*** Nicht richtig ist aber leider, dass in der Bevölkerung eine "Aufgeklärtheit" über diese Zusammenhänge bestünde. Denn es läuft ja gerade umgekehrt: es wird in den MSM (und leider sogar bis in linke Diskurse hinein) so getan, als wäre der Fakt, dass es die kleinen Leute treffen wird, ganz spezifisch für die Klimamaßnahmen (bezw. das, was dafür ausgegeben wird). So wird gezielt Stimmung gemacht für die Politik des Weiter-so.