Interkontinetalflugstrecken von 6000 - 12000km betrachtet, jenseits
von 12 000 ist das Gesamtverkehrsbedürfnis ein vernachlässigbarer
Anteil.
Gute Aerodynamik von Verkehrsflugzeugen schafft Gleitzahlen von etwa
1:20, bei hohen Geschwindigkeite eher 1:15.
Daraus folgt für einen Flug über 10 000km wird die Energie benötigt
die auf 650km Höhe führen könnte.
Abgesehen von dem Problem daß Raketentreibwerke keine Luft atmen,
beide Komponeten mitführen müssen, wie sieht das physikalsich aus:
Ein Parabelschuß mit der Geipfelhöhe 650km, wieweit käme der aufgrund
der Erdkrümmung und verringerter Erdanziehung-Fliehkraft, theoretisch
weniger Energie?
von 12 000 ist das Gesamtverkehrsbedürfnis ein vernachlässigbarer
Anteil.
Gute Aerodynamik von Verkehrsflugzeugen schafft Gleitzahlen von etwa
1:20, bei hohen Geschwindigkeite eher 1:15.
Daraus folgt für einen Flug über 10 000km wird die Energie benötigt
die auf 650km Höhe führen könnte.
Abgesehen von dem Problem daß Raketentreibwerke keine Luft atmen,
beide Komponeten mitführen müssen, wie sieht das physikalsich aus:
Ein Parabelschuß mit der Geipfelhöhe 650km, wieweit käme der aufgrund
der Erdkrümmung und verringerter Erdanziehung-Fliehkraft, theoretisch
weniger Energie?