Wolkenschieber schrieb am 27. Oktober 2010 22:56
> 1:20? Was ist das denn für ein fliegender Luftwiderstand?
>
> Vor 40 Jahren war der Jumbo ja schon bei ca. 1:17, 1985 hat ein
> Standardklasse Segelflugzeug eine Gleitzahl um die 1:39 gehabt (ASW
> 19, LS 1f, DG 101)
>
> Die "Eta" kommt heute auf eine Gleitzahl von > 60
Für Zweisitzer ist aber auch dzt. noch 1:50 ein Wunschziel.
> Da sollte Airbus es doch wohl geschafft haben, ihre Flieger
> wenigstens über die 25 gebracht zu haben.
Ähm... ich bin eher baff, wie gut die segeln.
1:25 ist Stand der Dinge für Motorsegler.
Bei entsprechender Thermik könntest mit 'nem Airbus A330 stundenlang
ohne Sprit kreisen.. ;-)
Auf jeden Fall aber gut Strecke schruppen.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Air-Transat-Flug_236
Gruss,
w.
> 1:20? Was ist das denn für ein fliegender Luftwiderstand?
>
> Vor 40 Jahren war der Jumbo ja schon bei ca. 1:17, 1985 hat ein
> Standardklasse Segelflugzeug eine Gleitzahl um die 1:39 gehabt (ASW
> 19, LS 1f, DG 101)
>
> Die "Eta" kommt heute auf eine Gleitzahl von > 60
Für Zweisitzer ist aber auch dzt. noch 1:50 ein Wunschziel.
> Da sollte Airbus es doch wohl geschafft haben, ihre Flieger
> wenigstens über die 25 gebracht zu haben.
Ähm... ich bin eher baff, wie gut die segeln.
1:25 ist Stand der Dinge für Motorsegler.
Bei entsprechender Thermik könntest mit 'nem Airbus A330 stundenlang
ohne Sprit kreisen.. ;-)
Auf jeden Fall aber gut Strecke schruppen.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Air-Transat-Flug_236
Gruss,
w.