FLxxxxT.DE schrieb am 10.08.2021 21:08:
Ich würde gerne einen Aspekt der nachfolgenden Lüge genauer untersuchen:
Obwohl Elektroautos noch schlimmer sind als Verbrenner und zu extrem viel Kohleverbrennung führen.
Hier wird behauptet das Elektroautos zu extrem viel Kohleverbrennung führen.
Eine Begründung für diese Behauptung wird nicht geliefert, sie ist also schon mal unbegründet, was nahezu immer mit unwahr gleich gesetzt werden kann.
Würden wir alle Kilometer die im Jahr in DE mit PKWs gefahren werden 1:1 mit Tesla Model Y fahren würden wir dafür rund 80 TWh mehr Strom brauchen. (130 TWh - dem Strom der bei der Produktion von Sprit gespart wird.)
Normalerweise laden Leute die sich ein eAuto kaufen dieses mit EE Strom oder zumindest mit Strom aus dem DE Strommix.
Aber nehmen wir mal an die Behauptung stimmt und alle eAutos werden ausschließlich mit Braunkohlestrom aus der Lausitz geladen, satte 666g pro kWh.
Terra Giga Mega Kilo:
Das gibt dann 80 TWh * 0,666kg/kWh = 53.280.000 Tonnen CO2
Mit Strom aus der Steckdose landen wir bei 32.000.000 Tonnen
Mit EE Strom kommen wir auf 4.000.000 TonnenZahlen mit Millionen Tonnen verwirren manche Leute aber wir schauen uns noch trotzdem an wie viel CO2 den die Verbrenner dabei so erzeugen würden, denn damit die Behauptung keine Lüge ist müsste das ja weniger sein.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/vk_inlaenderfahrleistung/vk_inlaenderfahrleistung_inhalt.html#:~:text=In%202020%20entfielen%2051%2C4,%2C7%20%25%20zum%20Vorjahr).
626,4 Milliarden Kilometer bei 16 kg CO2 pro 100km
(fun fact: egal ob Diesel oder Benzin, den der Diesel gleicht den geringeren Verbrauch durch mehr CO2 aus unter dem Strich ist es 1:1, niemand kann die Physik betrügen)= 100.224.000 Tonnen
Also selbst mit der völlig irren Annahme das ein eAuto immer nur mit Lausitzer Braunkohle geladen wird ist das nur 53% so schmutzig wie der Schnitt über alle Autos in DE. (Nur zur Erinnerung wir sind alles mit dem dicksten Tesla SUV gefahren andere Autos brauchen weniger Strom!)
Mit dem Strom aus der Steckdose sind wir nur 32% so schmutzig.
Mit dem bei eAuto Besitzern so beliebten Ökostrom kommen wir auf 4%.
Fazit
Die unbegründete Behauptung ist eine extreme Lüge.
Dein Tesla Y verbraucht also nur 12,8 kWh/100 km (80 TWh/626,4 Milliarden Kilometer)?
Da Tesla hier (https://www.tesla.com/de_de/modely/design) interessanterweise keine Angaben zur Kapazität des Akkus oder des Verbrauchs macht, habe ich einmal andere Quellen angesehen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/vergleichstest-tesla-model-y-verarbeitungsmaengel-unkomfortabel-1/
Dort wird im Test ein Verbrauch von 26 kWh/100 km angegeben.
https://www.autobild.de/artikel/tesla-model-y-2021-test-preis-ps-elektro-suv-motor-20354233.html
Autobild gibt 17,1 kWh/100 km an.
Das wären dann 163 TWh bzw. 107 TWh bei 626,4 Milliarden Kilometern.
Herr Quaschning gibt auf seiner Seite (https://www.volker-quaschning.de/datserv/CO2-spez/index.php) an, dass bei der Stromerzeugung aus der Lausitzer Braunkohle 1,17 kg CO2/kWh statt der von Dir genannten 666 g/kWh (the number of the beast?) anfallen.
Damit kommt man dann auf 190 Mio. t bzw. 125 Mio. t CO2, was in beiden Fällen nicht unwesentlich über den von Dir errechneten 53 Mio. t für den Tesla Y und auch über den 100 Mio. t für die Verbrenner liegt.