Damit gibt es jetzt 3 Positionen, so wie ich das sehe.
1. Madrid: Unabhängigkeit illegal.
2. Puigdemont: Referendum und Unabhängigkeitserklärung
und die neue
3. Unabhängigkeit muss nach dem Gesetz im Parlament verabschiedet werdet, d.h. Erklärung illegal, weil gegen das katalonische Gesetz. Dementsprechend die Aussetzung (?) der Unabhängigkeit ebenfalls illegal und nicht im Parlament abstimmbar.
Natürlich persönliche Spekulation. Aber entweder legalistisch oder faktisch. Beides geht nicht und das versucht Puigdemont.
Rajoy und Co. werden wahrscheinlich den nächsten Fehler begehen. Beste Taktik wäre zu sagen: "Was wollt ihr jetzt? Chaos pur bei euch. Reden hat unter den Umständen keinen Zweck. Unabhängigkeit gibt es nicht, habe ich schon gesagt"
Der lässt sich wahrscheinlich provozieren. Häßliche Nazi Bilder wie aus der Ukraine sind die einzige Chance für die Separatisten noch mehr Unterstützung zu erhalten anstatt die Unabhängigkeitsgegner langsam aufgrund der konfusen wirtschaftlichen Lage erstarken zu lassen.
Man kann den Separatisten aufgrund der Blödheit Rajoys also schon fast zum Sieg gratulieren. Mal sehen, wie es weitergeht. Aber Stabilität für Katalonien wird es mit Sicherheit nicht bringen.