Noch eine Einlassung meinerseits nach Durchforsten vieler Medien-Berichte und der hiesigen Kommentare:
Was das Ergebnis der gestrigen katalanischen Parlaments-Sitzung und die "Erklärungen", ihre Datierungen, Nicht-Datierungen, Vor- oder Rückdatierungen oder Vertagungen, Verlaut- oder auch Halb-/+-Nicht-Verlautbarungen angeht, hadere ich auch gerade, was ich davon halten soll. Eine Empfehlung würde ich jedoch allen momentan geben, die irgendwo noch das ehrliche Element im gegenwärtigen katalanischen Prozess sehen bzw. auf dieses vertrauen: Erst mal die Nerven bewahren. Ich würde das mit allen Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, jetzt erst mal sacken lassen - ohne dabei auch die m.E. gerechtfertigte Entnervung bspw. der CUP klein zu reden. Auch diese hat m.E. ihre Berechtigung.
Einen Erfolg sehe ich in jedem Fall: Die katalanische Bevölkerung ist massenhaft FRIEDLICH bereits ein ganzes Stück weit gekommen. Und allein durch die Art, wie sie das getan hat, ist sie m.E. ein wichtiges Beispiel für viele von uns. Und das auch absolut und absolut unverkehrbar oder -verkennbar und absolut unumlügbar (schwieriges Wort), für alle Welt sichtbar legitim und allen zeigend, welche Seite hier prügelt und das unverzeihliche und unbedingt zu verfolgende Verbrechen von Gummigeschossen in friedliche Demos begangen hat. Und welche nicht.
Selbst m.E. ganz viele europäische Politiker*innen, die liebend gern irgendwelche "bösen gewalttätigen Demonstrationen" von Referendums-Befürwortenden mit der Lupe gesucht und diese dann mitunter zur Legitimation um so maximalerer Polizei- und Militär-Gewalt aufgeblasen hätten, müssen nun in aller Offenheit zugeben: Es hat nur eine Seite geprügelt. Punkt. Punkt. Und nochmals: PUNKT. Und die wird wiederholt dazu aufgefordert, das zu unterlassen, bzw. es untersuchen zu lassen. Wenigstens dies eine ist schon mal unbestreitbar.
Entscheidend wird m.E. so oder so sein, dass die katalanische Bevölkerung genau so und genau so friedlich und massenhaft und massenhaft friedlich weiter macht wie bisher. Ich stimme auch in so fern verschiedenen Menschen hier zu: Es braucht einen langen Atem. So oder so. Kein Mensch hat gesagt, es würde einfach werden. Und ich habe genau so ein wütendes Gefühl im Magen angesichts der ununterbrochen miesen Machtpolitik und zum Teil unfassbar dreisten Verlogenheit gegen das Referendum und die friedlich für Demokratie - NOCHMALS: FÜR DEMOKRATIE, NICHT FÜR NATIONALISMUS - demonstrierende katalanische Bevölkerung an sich. Ob dort nun mit Ja, Nein oder Ungültig gestimmt oder überhaupt abgestimmt wurde/würde.
Und ich habe ebenfalls die ganze Zeit gesagt und stimme auch in so fern Ralf Strecks Kommentar hier im Forum zu: Es ist verantwortungsvoll, einen Bürgerkrieg und potentielle Tote zu vermeiden.
In jedem Fall zunächst noch ein Mal: Nerven bewahren. Den friedlichen katalanischen Protest und Prozess weiterhin unterstützen. Im Idealfall ausgeweitet auf die Überwindung auch des "Post-Franco-Kompromiss-Spaniens", wie ich es momentan nenne - ob mit oder ohne komplett unabhängiges Katalonien - und der sich immer mehr selbst delegitimierenden Monarchie und Post-Franco-Faschisten dort.
Und falls das bis zum Ende friedlich durchgestanden werden sollte, schlage ich alle - vor allem in Katalonien -, die zu diesem friedlichen Ende vor allem durch ihren eigenen friedlichen Protest und durch ihr verantwortungsvolles Handeln zur Vermeidung von (weiterer) Gewalt beigetragen haben, für einen Friedenspreis, Friedens-Nobelpreis, Alternativen Friedens-(Nobel-) Preis oder whatever vor.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.10.2017 05:40).