...was Habeck mal tun könnte, wäre, mal genauer zu erläutern, was er unter "gewinnen" versteht. Ist es ganz einfach die ukrainische Friedensformel (Ukraine in den Grenzen von 1991)? Und falls nicht, was ist es dann?
Ich fühle mich mittlerweile, gelinde gesagt, verarscht. Alle wissen, dass die ukrainische Friedensformel unrealistisch ist und ein Festhalten an ihr den Krieg bis zum Sankt Nimmerleinstag verlängert, unter weiteren Opfern und weiteren Zerstörungen. Letztere sind wohl kein Problem, denn der Wiederaufbau ist Habeck ja immerhin eine Herzensangelegenheit - egal, wie teuer. Nur, wie gesagt: Wie kommen wir überhaupt an den Punkt, wo es mit dem Wiederaufbau losgehen kann?
Ganz sicher nicht, indem wir weiterhin unbegrenzt Waffen und finanzielle Mittel in die Ukraine pumpen und unsere Verantwortung leugnen. Das ist einfach mal ein Deadlock: Der Westen ermöglicht der Ukraine das Weiterkämpfen und somit das Festhalten an ihren Maximalzielen, gleichzeitig weist er jedoch alle Verantwortung von sich: die Ukraine selbst habe über einen Friedensschluss zu entscheiden. Na, wie wird die Entscheidung wohl ausfallen, solange es weiterhin Waffen und Geld gibt?
So langsam kriege ich das Kotzen.