DEUTSCHLAND besitzt keinen Kubikzentimeter Erdgaslager.
Für Öl hat Deutschland eine Staatsreserve für 90 Tage. Auch für Weizen und anderen Produkten.
Die gehören den deutschen Energiekonzernen und nach kapitalistischer Grundordnung können die mit ihrem Eigentum machen was sie wollen. Diese besitzen aber auch Anteile an den Gasförderungen.
Wegen der Sanktionitis will die Bundesregierung in die doch so freie Wirtschaft eingreifen?
"Wie steht es um eine nationale Gasreserve?
Mit Blick auf den nächsten Winter wird es jetzt darum gehen, die deutschen Gasspeicher wieder ausreichend zu füllen. Um Versorgungssicherheit herzustellen, will die Bundesregierung nun die Betreiber von Gasspeichern verpflichten, ihre Speicher vor dem Winter zu füllen, eine Art nationaler Gasreserve aufzubauen.
Ein entsprechendes Gesetz ist in Arbeit, erklärte Wirtschaftsminister Robert Habeck. Die Gasspeicher in Deutschland sind in privater Hand, die größten Kavernen werden von „Astora“ betrieben, eine Tochterfirma der „Wingas“, diese wiederum ist eine Tochterfirma des russischen Erdgasproduzenten „Gazprom“."
https://www.deutschlandfunk.de/energieversorgung-russland-deutschland-100.html#nationaleGasreserve
Ok, kaufen wir Erdgas z.B. LNG, woanders, dann liegen die Schiffe auf Reede, weil wir nicht genug Terminals haben, so überhaupt genügend Schiffsladungen kommen und wenn genügend Schiffe kommen und sogar entladen werden können, wo wird das Gas zwischengelagert? Im Keller des Bundeskanzleramtes oder im Wirtschaftsministerium?
Und da wir ja uns auch noch um andere EU-Staaten kümmern müssen, die wegen der Kontinentallage gar keine LNGs bauen können? Wie bekommen wir das Gas nach Tschechien, Slowakei, Österreich, Ungarn, Schweiz,... Wenn Gazprom meint, seine Speicher wären voll, oder es gebe technische Probleme oder andere Verzögerungstaktiken, will man dann Gazprom enteignen? Wo wird eigentlich norwegisches Gas bis zur Verteilung zwischengelagert?
In den Wintermonaten wird mehr Gas gebraucht und eher durchgeleitet. Im Sommer weniger, also muss es zwischengelagert werden.
Werden sich die Energiekonzerne von der Regierung auf der Nase rumtanzen lassen, wenn ihre Investitionen in Russland davonschwimmen oder wird der Gaskunde und Steuerzahler die Ausfälle über Ausfallzahlungen tragen müssen?
Leschs Kosmos Machtfaktor Erdgas (Sendung vom 11.11.14)
https://www.youtube.com/watch?v=BWLf0olBYEY
Interessant
Minute 5:28 , 6:50 , 10:25
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.04.2022 20:27).