was die ganze Raucherhysterie denn jetzt gebracht hat. Wurde nicht ein Reich der Gesundheit versprochen, wenn man überall das Rauchen verbietet? Die Gesundheitskosten machten durchaus einen Satz im Jahr 2007, dem Jahr der Rauchverbote. Aber keineswegs nach unten, sondern nach oben und zwar deutlich:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76458/umfrage/deutschland-entwicklung-der-gesundheitsausgaben-seit-1997/
Nicht der geringste Erfolg beim Lungenkrebs, im Gegenteil, rapid steigende Fallzahlen:
Und last not least: in USA fällt seitdem die Lebenserwartung, während sie in den 500 Jahren, in denen man rauchen durfte, stets gestiegen ist. Es ist kein Irrlicht, das uns täuscht, das ist durchaus zutreffend: wenn man die Leute zu einem Dasein zwingt, das nach allen Maßstäben der Moderne doof, fad, unattraktiv und langweilig ist, dann leben sie kürzer.
Es wurde ja nach dem Vorbild Anslingers von 1937 die ganze Kampagne weltweit gleichzeitig losgetreten. Mit der Behauptung, alle anderen Länder wollten die Verbote. Was durchweg eine Lüge war. Und? Seither hat man jede Menge Blödnazis und Salafisten, dafür keine Musiker, keine Intellektuellen und keine Literaten mehr und man findet kein politisches Personal. Das ist es, was unseren Herrn Bürger nicht mit der Abstinenz zufrieden sein ließ. Es ist einfach zu fad, es fehlt jede Inspiration. Der Mensch im Urzustand ist ein Langweiler, der des Tunings bedarf. Was bei mir allerdings besonders krass zutage tritt, muss ich zugeben: ich kann durch mein bloßes Auftauchen saalweite Gähnattacken auslösen.
Nun hat sich Herr Bürger aber unbewusst noch an anderer Stelle positioniert: der Tabak kam von der Tabakindustrie, der Dampf von der Pharma. Genau das ist die Auseinandersetzung, die da ebenfalls stattfindet. Durch das Werbeverbot von Tabakwaren sind die Zeitungen nun auf Gedeih und Verderb auf die Werbung der Pharma angewiesen. Und wer wirbt, macht die Meinung. Die Pharma hat sich damit alle Kritiker vom Hals geschafft. Auch TP traut sich da nichts.
Muss ja auch mal gesagt werden.
Gruß Artur