Das Geld dafür ist von den Politikern einfache eingeplant und soll durch den zunehmenden Umstieg auf das Dampfen nicht gefährdet werden.
Ich kann als lebenslanger NIchtraucher udn lange Zeit auch Nicht-Trinker da keine persönlichen Erfahrungen einbringen, habe aber den fundierten Eindruck dass ein wechseln von der Teerhaltigen Zigarette zum Teerfreien Liquid die Gesundheitsschäden reduziert und deshalb zu begrüssen wäre. Damit sind auch die Kosten für die Nichtraucher geringer. Makabererweise aber wäre es für die Rentenversicehrung möglicherweise sinnvoller wenn weiter stark geraucht wir und so viele 'Kunden' nur kurze Zeit Rente beziehen.
Beim E-Auto sehe ich aktuell auch das Problem mit der Steuer, im MOment noch verdrängt: Die hohen Einnahmen per Mineralölsteuer finanzieren zu großen Teilen den Straßenbau. Die ökologisch sinnvollen E-Autos zaheln da nichts. Wenn da der Anteil immer weiter steigt, fehlen die Einnahmen und man muss auch dort irgendwie Geld für Strassenbau einziehen (Maut!).
Die Anzahl der Dampfer hat hier die kritischer Schwelle schon überschritten (sinkende Verkaufszahlen von klassischen Tabakprodukten, einbrechende Steuereinnahmen), weshalb jetzt was passiert.
--> Deutschland geht halt das Geld aus, der einzige Grund <--