Man möge es mir verzeihen, dass ich den Artikel nur flüchtig überflogen habe, denn die darin aufgeführten Argumente habe ich sicher alle schon einmal gelesen, da ich seit 6 oder 7 Jahren selber "Dampfer" bin und mich diese leidige Diskussion schon die gesamte Zeit begleitet. Ehrlich gesagt interessiert mich der ganze Kram auch nicht mehr sonderlich.
Trotzdem ist es aktuell interessant zu sehen, wie sehr mit zweierlei Maß gemessen wird...
Hauptargument zur Regulierung der E-Zigarette ist nach den ganzen Jahren immer noch, dass man ja nichts über die Spätfolgen wisse und das, obwohl es mittlerweile durchaus eine angemessene Studienlage gibt, die das Argument in großen Teilen widerlegt.
Wohlgemerkt bei einer Sache, bei der auschliesslich Substanzen zum Einsatz kommen, die seit Jahrzehnten ausgiebig erforscht und in Millionen von anderen Lebens- und Genussmitteln zum Einsatz kommen. Der einzig gravierende Unterschied ist die Aufnahme über die Atemwege, statt sie über die Nahrung zu sich zu nehmen. Da nach rund 10 Jahren E-Zigarette aber meines Wissens nach noch keine Toten oder Erkrankten zu beklagen sind, kann es mit den Langzeitfolgen ja nicht soweit her sein.
Wenn es allerdings darum geht, möglichst jeden mit einer im Vergleich zur E-Zigarette doch sehr jungen Substanz zu versorgen, zu deren Langzeitfolgen man derzeit keinerlei Erfahrungen hat, dann spielt das Thema plötzlich keine Rolle mehr...
Auch hier wohlgemerkt bei einer Substanz, über die man quasi nichts weiss, ausser dass sie durchaus Nebenwirkungen hat, sogar tausende Menschen an diesen verstorben sind und vor allem, dass sie im Gegenzug nicht das leistet, was der Hersteller bzw. seine Fürsprecher ursprünglich versprochen haben.
Aber hey... Was solls... Lassen wir und die Brühe halt alle 3 Monate in den Muskel jagen, wenn der Herr Lauterbach sagt, dass schon nix passiert, dann wird das sicher auch stimmen...
Aber wie schon gesagt, mich interessiert der ganze Kram nicht mehr sonderlich, ich hab einfach keine Lust mehr, mir jede Woche einen neuen Scheiss erzählen zu lassen...