Ansicht umschalten
  • Demokratix

mehr als 1000 Beiträge seit 02.11.2007

Re: Eh bald vorbei

einarmeckat schrieb am 22.12.2021 14:33:

"Eh bald vorbei" höre ich nun bereits seit 6 oder 7 Jahren...

Ich bezweifle stark, dass man die Grundstoffe VG und PG pauschal zu Dampfflüssigkeiten erklären wird. Dafür kommen diese Stoffe in viel zu viel anderen Produkten zum Einsatz. Das Zeug wirst Du weiterhin Hektoliterweise überall kaufen können, Du musst es dann halt nur selber zusammenkippen.

Die Steuer folgt der Zweckbestimmung. Ein Dampferladen wird also zum Beispiel Basis versteuert verkaufen müssen. Natürlich kannst du das 'Zeug' auch Hektoliterweise woanders kaufen, nur begehst du, sobald du es zum Dampfen zusammenkippst, Steuerhinterziehung.

Was natürlich teurer wird sind die Nikotinshots, da bin ich aber nicht vertraut mit der aktuellen Marktlage. Mein letzter Stand ist, dass die Shots ca. 1 Euro/10ml/20mg gekostet haben, hier vervierfachen sich dann natürlich die Preise.

Am Anfang ab Mitte nächsten Jahres 16 Cent pro ml und dann in der letzten Stufe 4 Jahre später 32 Cent pro ml. Wie gesagt, auf alle Flüssigkeiten, also auch Basis und Aroma, oder eben auf Fertigsachen.

Ich dampfe mit 3mg Nikotin und komme mit einem 120ml Longfill-Liquid wochenlang aus, von daher kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass es mir den Mehrpreis durchaus wert ist, wenn dann endlich die seit Jahren nervende Regulierungsdiskussion aufhört.

1,5 mg Nikotin - ist im laufe der nun 4 Jahre weniger geworden. Für 4 Jahre steht nun Basis im Keller, Nikotin reicht für 7 Jahre, wobei ich das innerhalb der nächsten Jahre langsam ganz rausnehmen werde. Wenn die 4 Jahre vorbei sind und die Steuern immer noch so sind wie jetzt beschlossen, höre ich auf.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten