Ansicht umschalten
  • Demophob

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2000

Re: Onanie = die "Ersatzdroge" der Sex-Junkies

cheche_fra schrieb am 23.12.2021 09:20:

So sind sie halt, die Moralapostel, die am liebsten die Askese zur allgemeinen Pflicht erklären wollen und Enthaltsamkeit in Gesetze gepackt...

Es geht nicht um Askese, sondern um bewussten, wahren Genuss. Und das ist eben der Punkt: An der Kette zu rauchen bzw. alle paar 15-20 Minuten zwanghaft nach der Zigarette oder E-Zigarette zu greifen (Raucher/Dampfer schaffen es ja nicht mal ein mehrgängiges Essen durchzuhalten, ohne eine Raucherpause zu machen), hat rein gar nichts mit Genuss zu tun! Genauso wie es beim Alkohol einen Unterschied zwischen Saufen und Trinken sowie beim Verzehr von Speisen einen Unterschied zwischen Essen und Fressen gibt.

Wahrer, bewusster Genuss ist nämlich in gewisser Weise auch an die Seltenheit des Momentes gebunden. Also nicht Totalverzicht, so wie Sie es mir unterstellen wollen, sondern absolut gelegentlicher Konsum. Alles was in höherer Frequenz nur noch gewohnheitsmäßig oder gar zwanghaft erfolgt, ist KEIN Genuss, sondern nur Gewohnheits-/Suchtverhalten. Und das ist nicht nur meine persönliche, subjektive Meinung, sondern das wird Ihnen jeder echte Genussmensch bzw. Bon-Vivant genauso bestätigen.

Deshalb muss ich lachen, wenn Kettenraucher, Trinker ("Wir trinken jeden Abend gepflegt unser Gläschen Rotwein" bzw. "Ich trinke jeden Tag in der Bahn mein Feierabendbierchen"), Kiffer und andere solcher Typen sich als Genussmenschen ansehen; die haben von echtem Genuss rein gar nix verstanden und machen sich nur was vor!!!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten