trumpie schrieb am 22.12.2021 13:06:
Leider musste ich nach ca. 1 Jahr Dampfen feststellen, dass ich ganz plötzlich allergisch auf die Trägerstoff PEG und Glycerin allergisch reagierte. Insbesondere PEG löste Atem-und Kreislaufbeschwerden aus und war mit starken Panikzuständen verbunden, die erst nach ca. 2h verschwanden. Bin wahrscheinlich nur ein seltener Einzelfall. Kann einem aber passieren.
Mischung verändern. Aus persönlicher Erfahrung habe ich auch bestimmte Liquids nicht vertragen. Und zwar die, bei denen mehr Propylenglykol als Glycerin drin war. Mit einer 70/30-Mischung (Glycerin/Glykol) gibts aber keine Probleme.
2. Zudem gibt es Forschungsberichte, nach denen Dampfen sogar noch gesundheitsschädlicher als nur normales Rauchen sein kann, wenn man zusätzlich weiterraucht (Mischkonsum; z.B. nur auf der Arbeit dampft). Dürfte leider bei vielen (vermutlich den meisten) Dampfern Realität sein.
Diese Berichte sind mir auch bekannt, ich vermute da aber, daß sie da die Hartkernabhängigen untersucht haben und es deshalb zu entsprechenden Ergebnissen kam.