Artur_B schrieb am 22.12.2021 15:05:
was die ganze Raucherhysterie denn jetzt gebracht hat. Wurde nicht ein Reich der Gesundheit versprochen, wenn man überall das Rauchen verbietet? Die Gesundheitskosten machten durchaus einen Satz im Jahr 2007, dem Jahr der Rauchverbote. Aber keineswegs nach unten, sondern nach oben und zwar deutlich:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76458/umfrage/deutschland-entwicklung-der-gesundheitsausgaben-seit-1997/
Nicht der geringste Erfolg beim Lungenkrebs, im Gegenteil, rapid steigende Fallzahlen:
Ich hoffe, du willst damit nicht sagen, die Zigarette wäre harmlos. Sie tötet langsam, aber zuverlässig jeden zweiten standhaften Raucher.
Und last not least: in USA fällt seitdem die Lebenserwartung, während sie in den 500 Jahren, in denen man rauchen durfte, stets gestiegen ist.
Nur das Raucher weniger lang leben als deren vergleichbaren Nichtraucher.
Nun hat sich Herr Bürger aber unbewusst noch an anderer Stelle positioniert: der Tabak kam von der Tabakindustrie, der Dampf von der Pharma. Genau das ist die Auseinandersetzung, die da ebenfalls stattfindet.
Sorry, dass ist absoluter Schwachsinn. Es waren Einzelpersonen, die die heutige EZigarette auf den Weg brachten:
https://www.innocigs.com/blog/geschichte-e-zigarette-seit-1963/
Durch das Werbeverbot von Tabakwaren sind die Zeitungen nun auf Gedeih und Verderb auf die Werbung der Pharma angewiesen. Und wer wirbt, macht die Meinung. Die Pharma hat sich damit alle Kritiker vom Hals geschafft.
Jo. Und die EZigarette gilt als Tabakähnliche Produkt. Heisst? Yes - Werbung verboten. Oder hattest du schon einen Flyer vom örtlichen Dampferladen im Briefkasten? Sonst irgendwo Werbung gesehen? Warum wohl nicht... Aber janeisklar....
Auch TP traut sich da nichts.
Muss ja auch mal gesagt werden.
Jo, auch Blödsinn dürfen unsere besorgten Bürger auch mal sagen. Die Frage ist nur, warum es immer nur Blödsinn sein muss...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.12.2021 19:24).