" Mit einer E-Zigarette kann man zugelassene, erprobte Liquids dampfen,"
Ich glaube der Autor unterliegt einem Irrtum. Die Liquids sind eingeordnet als Lebensmittelzusatzstoffe und dahingehend unbedenklich. Ich glaube kaum das Lebensmittelzusatzstoffe auf Tauglichkeit für das Dampfen untersucht worden sind. Mich würde interessieren WO solche Studienergebnisse vorliegen.
Glycerin zum Beispiel ist freigegeben bis quantum satis unter E422. In Zigaretten ist das aber z. B. so gar nicht übertragbar. Glycerin setzt sich unter hohen Temperaturen zu Acrolein um. Das ist schwer krebserregend. Nimmt man Glycerin im Rahmen eines Lebensmittelzusatzstoffes zu sich tritt diese Gefahr gar nicht auf. Entsprechend kann man aus den bestehenden Daten keine Rückschlüsse über die Gefahr von Glycerin in Zigaretten machen und muß dies gesondert untersuchen.
Ich weiß nicht wie heiß die Liquids beim Dampfen werden. Aber mit Sicherheit gibt es keine gesonderte Studie die Glycerin unter Dampfer Bedingungen evaluiert hat. Es ist gut möglich das es kein zusätzliches Risiko gibt, aber der Autor bat ja um wissenschaftliche Herangehensweise.
Man kann auch Liquids nicht mit Glycerin in gebackenen Lebensmitteln gleichsetzen da der Dampf intensiv mit Sauerstoff in Kontakt kommt.
Soviel zu den zugelassenen und erprobten Liquids - das basiert auf einer Analogieüberlegung. Aber ich lasse mich gerne belehren und würde mich über Quellen freuen.
Nein, was mit Propylenglykol beim erhitzen passiert weiß ich nicht.
Was auch noch geklärt werden muß ist ob die wasserentziehenden Eigenschaften der Liquids nicht einen schädigenden Einfluss auf die Lungenbläschen haben. Niemand will einen Labello Effekt auf der Lunge haben.