1. Hatte mich vor einigen Jahren für ca. 1500 € mit reichlich Dampf-Equipment eingedeckt. Inkl. Bunkerbase, die für den Rest meines Lebens (und darüber hinaus) ausreichen würde.
Leider musste ich nach ca. 1 Jahr Dampfen feststellen, dass ich ganz plötzlich allergisch auf die Trägerstoff PEG und Glycerin allergisch reagierte. Insbesondere PEG löste Atem-und Kreislaufbeschwerden aus und war mit starken Panikzuständen verbunden, die erst nach ca. 2h verschwanden. Bin wahrscheinlich nur ein seltener Einzelfall. Kann einem aber passieren.
2. Zudem gibt es Forschungsberichte, nach denen Dampfen sogar noch gesundheitsschädlicher als nur normales Rauchen sein kann, wenn man zusätzlich weiterraucht (Mischkonsum; z.B. nur auf der Arbeit dampft). Dürfte leider bei vielen (vermutlich den meisten) Dampfern Realität sein.
Diejenigen, die das Rauchen nicht lassen können oder wollen, können evtl. Schadensbegrenzung betreiben, indem sie ihre Rauchtechnik anpassen. Man muss den Rauch nicht zwingend inhalieren. Das Nikotin wird auch sehr schnell über die Mundschleimhaut aufgenommen. Paffen, wie bei Pfeifen- oder Zigarrenrauchern üblich, reicht jedenfalls für einen Nikotin-Kick.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.12.2021 13:25).