Ansicht umschalten
Avatar von Irwisch
  • Irwisch

mehr als 1000 Beiträge seit 22.03.2005

Re: Schöner Artikel..

Gefickt eingeschädelt, würde ich da spontan sagen: Nach zwei eher mißlungenen Versuchen – Vogel- (1) und Schweinegrippe (2) –, via weltweiter Pandemieverkündung politische Macht in privater Hand zu akkumulieren und zu festigen, haben sich die Machteliten bei der Corona-Kampagne besser vorbereitet.Wie man in der Doku Profiteure der Angst (3) sehen kann, waren die Einnahmen und Umsätze der Pharma-Industrie generell auf dem absteigenden Ast, unter anderem auch deshalb, weil immer mehr Menschen die zahlreichen Warnungen vor der Einnahme von Pharmaprodukten mit ihren zahllosen Nebenwirkungen berherzigten und zur Selbstvorsorge und -behandlung gegriffen haben.

Schon 1940 hatte Ernst Fraenkel in seinem Buch Der Doppelstaat dargestellt, wie durch Maßnahmenstaat und Normenstaat totalitäre Systeme geschaffen und verfestigt werden:

Unter »Maßnahmenstaat« verstehe ich das Herrschaftssystem der unbeschränkten Willkür und Gewalt, das durch keinerlei rechtliche Garantien eingeschränkt ist; unter »Normenstaat« verstehe ich das Regierungssystem, das mit weitgehenden Herrschaftsbefugnissen zwecks Aufrechterhaltung der Rechtsordnung ausgestattet ist, wie sie in Gesetzen, Gerichtsentscheidungen und Verwaltungsakten der Exekutive zum Ausdruck gelangen. Ich werde versuchen, die Bedeutung des Nebeneinanders der beiden Systeme durch eine wissenschaftliche Untersuchung der Entscheidungen der Verwaltungs-, Zivil- und Strafgerichte zu klären und mich gleichzeitig bemühen, die Demarkationslinie aufzuzeigen, die sie trennt. (Einleitung, S. 21)

In den vergangenen Monaten habe ich viel über Demokratieverständnis und andere, eher trockene Zusammenhänge gelesen, unter anderem Werke von Ingeborg Maus, der nach Rainer Mausfeld bedeutendsten Demokratie-Theoretikerin der heutigen Zeit. (4) Dadurch klärte sich meine Vorstellung darüber, wie ein »richtiges« – im Sinne eines humanistischen Menschen- und Gesellschaftsbildes – Demokratieverständnis aussehen könnte. Im einem Buch von Douglas Murray fand ich wertvolle Hinweise darauf, wie Meinungsmache und Hysterie unsere Gesellschaft vergiften: (5)

Wir befinden uns inmitten einer großen Verwirrung der Massen. Privat wie öffentlich, online wie offline verhalten sich Menschen zunehmend irrational, emotional, herdenartig und schlicht unangenehm. Die Nachrichten berichten immer wieder von den Folgen eines solchen Verhaltens. Erstaunlicherweise sehen wir zwar die Symptome, nicht aber die Ursachen. Es kursieren verschiedene Erklärungen dieses Phänomens, die allesamt den Schluß nahelegen, daß dieses Chaos maßgeblich durch den Ausgang einer Präsidentschaftswahl (in den Vereinigten Staaten) oder einer Volksabstimmung (im Vereinigten Königreich) verursacht sei. Doch keine dieser Erklärungen erfaßt das eigentliche Problem. Hinter diesen alltäglichen Ereignissen stecken größere Bewegungen und weitreichendere Geschehnisse. Es ist an der Zeit, sich genauer anzusehen, weshalb zur Zeit einiges schiefläuft. (Einleigung, S. 11)

Niemand kann heute allein, ohne Hilfe und Zuarbeit anderer Rechercheure und Autoren komplexe soziale Zusammenhänge analysieren. Die entsprechenden Entscheider an den politischen Schalthebeln sind daran auch gar nicht interessiert; deren Klientel, sozusagen ihre Arbeitgeber an den wahren Schaltstellen der Macht (Finanzindustrie, Pharmaindustrie etc.) wissen zwar meist mehr als der Durchschnittsbürger davon auch nur erahnt, behalten dieses Wissen aber für sich, um es hinterrücks gegen die »Menschenherden« einzusetzen. In diesen Kreisen nimmt man Menschen nicht mehr empathisch wahr, sondern als Viehherde, von der man sich dort ernährt und mehr als sehr gut lebt. Man könnte die Superreichen und Machteliten daher gut und gerne als die modernen Vampire bezeichnen, da sie stets bemüht sind, die Massen auszusaugen, wo sie nur können.

(1) Stefan Lanka, Hans-Ulrich Niemitz, Veronika Widmer & Karl Krafeld: Die Vogelgrippe – Der Krieg der USA gegen die Menschheit
Evelyn Cavillon: Vogelgrippe, die Pest des Jahrhunderts? – Bedrohung durch eine pandemische Supergrippe?

(2) https://www.youtube.com/watch?v=B0uLDt0NHA0
https://www.youtube.com/watch?v=ajy9uTyk81g
https://vimeo.com/402711533
https://vimeo.com/418009697

(3) Paul Schreyer: Chronik einer angekündigten Krise – Wie ein Virus dıe Welt verändern konnte

(4) Ingeborg Maus: Rechtstheorie und politische Theorie im Industriekapitalismus
Ingeborg Maus: Bürgerliche Rechtstheorie und Faschismus – Zur sozialen Funktion und aktuellen Wirkung der Theorie Carl Schmitts
Ingeborg Maus: Justiz als gesellschaftliches Über-Ich – Zur Position der Rechtsprechung in der Demokratie
Ingeborg Maus: Zur Aufklärung der Demokratietheorie – Rechts- und demokratietheoretische Überlegungen im Anschluß an Kant

(5) Douglas Murray: Wahnsinn der Massen

Bewerten
- +
Ansicht umschalten