Ansicht umschalten
Avatar von Fenichel
  • Fenichel

mehr als 1000 Beiträge seit 28.10.2013

Re: Früher nannte man es Lügen

In den Geschichtsbüchern steht anderes dazu. Das Kaiserreich hatte keine mit London oder Amsterdam vergleichbare Demokratie, das Parlament galt als machtlose "Quasselbude".
Zum Thema Propaganda, Judentum und Antisemitismus sehe ich aber gerade hier in Telepolis ein aktuelleres Beispiel:
"Aber das inhaltlich drastischste Beispiel, das ich aus diesen Balkankriegen erinnern kann und was wir aufgedeckt haben, war, dass Ruder Finn einen Riesenerfolg in den USA einheimsen konnte, indem die Agentur mit drei großen jüdischen Organisationen Kontakt aufgenommen hatte: das Amercian Jewish Committee, den Amercian Jewish Congress und die Anti-Defamation League.
Und man muss wissen, dass diese drei Lobbygruppen in den Vereinigten Staaten ein enormes innenpolitisches Gewicht haben. Ruder Finn schaffte es, dass diese drei jüdischen Verbände eine ganzseitige Anzeige in den New York Times aufgegeben haben, wo sie in Bezug auf die Massaker auf dem Balkan einen Vergleich mit Auschwitz brachten.
Nun wissen wir alle, dass es wohl keine schlimmere Verunglimpfung eines politischen Gegners gibt, als wenn man ihn mit Auschwitz gleichsetzt. Also die Gleichsetzung war: Die Serben sind die gleichen Täter, die früher mal Ausschwitz gemacht haben."
https://www.heise.de/tp/features/Reicht-denn-das-Leid-der-Menschen-nicht-aus-7153460.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten