Ja, der ehemalige Pop-Beauftragte hält Mr. Greenwald entgegen: „So habe die US-amerikanische Seite damit gedroht, den treuen Verbündeten von Sicherheitsinformationen abzuschneiden, falls Deutschland Snowden Asyl gewähre.“
Offensichtlich hat auch SPD-Gabriel den vor vielen Jahren verbreiteten Film des sehr ehrenwerten US-Bürgers und Filmemachers Michael Moore nicht gesehen - dort wurde deutlichst dokumentiert, wie die USA mit der Angst- und Panikmache agieren.
DAS Deutschland blecht und nickt seit 1945 ab, was der US-amerikanische militärisch-industrielle Komplex – nunmehr der US- amerikanische Finanz-militärische-rüstungskomplex – als „Bündnistreue“ (Nibelungentreue) abfordert (soviel zu: „Angesichts des traditionell engen Verhältnisses zwischen beiden Staaten und der Bedeutung Deutschlands in Europa...“).
„So fragt sich, ob Sigmar Gabriel einfach nur ein schlechter Verhandlungsführer ist, der seine Position nicht realistisch einschätzen kann ...“
Der kann weder etwas einschätzen, noch verhandeln! Dafür braucht man einen eigenen Standpunkt und sodann Rückgrat! Der redet auch CETA und TTIP schön, daß man schon an Mord denken muß!
"Wenn wir in einer ernsten Frage anderer Auffassung sind, dann kommt Geheimdienstmaterial auf den Tisch, das Deutschland belastet und entweder ihr macht mit oder ihr seid dran."
Ja, klar: Auch das Thema IM Erika (Angela Kasner – Merkel) – und wer noch?
„Nach wie vor ist unklar, inwiefern die Bundesrepublik tatsächlich einen terroristischen Anschlag zu befürchten hat, vor dem sie die US-Dienste schützen könnten.“
Siehe oben; notfalls sorgen „unsere Dienste“ für die notwendige Panik: Gladio - Stay behind – NSU – NSA etc. ....
Ich danke dem Autor für den Schlußsatz ...