Dafür wird viel getan. Um der Bevölkung das Gefühl zu geben: Wir können eh nichts tun, also bleiben wir zuhause.
Das Systematische herunteruzählen der Demonstranten Zahlen der Polizei gehört da dazu. Dies ist auch kein Fehler, sondern Absicht. Auch wenn die meisten Menschen annehmen, daß die Polizei dazu ja keinen Grund habe.
Bei den S21 Demonstrationen war das so bezeichnend, daß jemand der Professioniell für Großveranstaltungen für das Einhalten der Teilnehmerzahlen zuständig ist aktiv geworden ist, und mit einem freiwillen Zählteam an allen Eingängen zum Gelände geklickert hat.
Die Erste Demonstration an einem Freitag, die so gezählt wurde, wurde die so ermittelte Teilnehmerzahl von 16800 vom Veranstalter bekannt gebeben und dieser Wert der Polizei auch gemeldet. Dennoch hat die Polizei der Presse erstmal knap 7000 Demonstranten gemeldet.
Ich weis das, weil ich nach dem Verantstaltungsende den Organisator getroffen habe, der sich darüber so ärgerte. Weil die Polizei den zu niedrigen Wert im Wissen über die exakt ermittelte Zahl die herausgegeben hat.
Im Lauf des WE musste die Polizei den Wert dann zwar über 9000, 12000 bis 14000 korrigieren, aber erst nachdem die Medien darüber berichtet hatten....
Im Ferpress Presseverteiler, der damals aktiv war, war dies eine Pressemeldung wert, mit dem Hinweis, ihren Teilnehmerschätzungen nach waren es eher über 20000 Teilnehmer.... So war auch meine Beobachtung etwa ausgegangen.
Etwas Später erfuhr ich von einem konsternierten Zählteam- Mitglied, daß der Organisator so wild darauf war, die Teilnehmer Zahl früh bekannt zu geben, daß noch garnicht alle Daten ausgewertet waren.
Bei den 16800 fehlte noch Daten von ein Eingang, zu dem ca 3500 Personen zu der Demonstration gekommen sind...
Hätte die Polizei eine unabhänig ermittelte Korrekte Zahl geliefert, wäre dies also...