Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Mal den Kontext sehen

Im Jahr 2018 war #unteilbar die unmittelbare Reaktion auf den größten Naziaufmarsch nach dem Krieg. Aber wirklich alles, was in der Naziszene Rang und Namen hat, war dort. Natürlich auch die beiden Lübcke-Attentäter. Was von der Presse durch Konzentration aufs Unwesentliche vertuscht wurde: diese angebliche "Hetzjagd" ist völlig belanglos.

Das ist nun drei Jahre her und es hat sich nicht wiederholt. Wird es auch nicht, die Großwetterlage ist eine andere. Und da war eben die Beteiligung beim thematische eher konfusen #unteilbar eher überschaubar. Kein Beinbruch.

Trotzdem, eine Nachbetrachtung des August 2018 wäre hilfreich. Wir hatten damals noch keine Ahnung vom Hannibal-Netzwerk und seinen Mitgliedern. Der entscheidende Artikel in der taz erschien erst im November 2018. Und dann ist die Frage, wie die Nazis so blitzschnell in Chemnitz sein konnten. Gab es ein Vorwissen? Wenn ja, dann ist das eine Inszenierung. Oder wie ich damals fragte:

Ach ja, was ist denn eigentlich in Chemnitz? Wann geht der Prozess endlich los? Einer der verdächtigen Kurden musste ja schon frei gelassen werden. Wie kam es, dass die ersten Meldungen von einer erstochenen Frau kamen? Dann wurde die Frau nur noch vergewaltigt, später nur belästigt und dann verschwand sie ganz. Das Opfer sei mit 25 Stichen erledigt worden, dabei waren es nur fünf. Die typischen Nazilügen also, aber dass jemand erstochen wurde stimmt ja. Täterwissen? Genau das wollen wir wissen. Dass der Prozess nicht stattfindet, ist ein Riesenskandal.

Und dann Köthen: das Opfer sei durch Tritte an den Kopf durch Afghanen gestorben. Nur hatte das Opfer gar keine Verletzungen am Kopf. Die Nazitusse, die das behauptet hatte, hat das zurück gezogen. Und ergo gelogen. Wann ist Prozessbeginn?

Das Urteil ist jetzt da und es verschlägt sogar dem Spiegel die Sprache:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/chemnitz-urteil-als-einmal-der-rechtsstaat-zusammenbrach-kolumne-a-1284028.html

Eine Recherche über den Chemnitz-Komplex würde mit Sicherheit niemanden langweilen.

Gruß Artur

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.09.2021 22:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten