Also gut. Ich war früher mal "links" und ich habe über dein Beitrag nachgedacht.
Ich bin aber zu völlig anderen Einschätzungen gekommen.
Deutschland versucht seit vielen Jahren nur noch " moralische" Politik zu gestalten.. Blöderweise vergessen wir dabei, das Wissenschaft, Wirtschaft Bildung und Handlungsfähigkeit die Basis jeder Machbarkeit ist..
Gesetze und Regeln...gemacht in guter Absicht, haben zusätzlich jede Machbarkeit eingeschränkt, und am Ende nur schlauen Juristen und skrupellosen Managern genutzt.
Handel, Entwicklung und Kapitalismus haben die Welt in einem nie gekannten Wohlstand gebracht. Seit 70jahren hätte es keinen größeren Krieg gegeben. Die Versorgung der Menschen mit Nahrungsmitteln ist besser wie je zuvor in der Menschheitgeschichte ,Es könnte alles gut sein, aber die neuen Probleme Umwelt/Klima stellt eine neue Bedrohung da.
Blöderweise sind unser Handlungsmöglichkeiten diesbezüglich nicht mehr gegeben weil uns schlicht die Potenz fehlt.
Die liegt jetzt in Asien..
Ich bedauer das, ich hätte gerne noch Handlungsfähigkeit hier...leider hat links-grüne Politik diese massiv abgebaut.