blättrer schrieb am 06.09.2021 20:34:
Folgenden Satz eines Vorredners muß ich nochmal ins Rampenlicht rücken, weil er eine klare inhaltliche Aussage macht und eine klare Positionierung definiert:wenn „Links“ – wie ich Links einmal empfunden habe - für Aufklärung, Skepsis, Wahrheit; Gerechtigkeit steht, dann ist „Rechts“ diese von Oligarchen gesteuerte Regierung und ihre verlogene Medienmeute.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Und ich erwarte, dass ein gewisser Anteil der Medienschaffenden sich seiner linken - in obigen Sinne - Wurzeln erinnert und sich klar neu positioniert. Nämlich für die festen Werte Aufklärung, Skepsis, Wahrheit, Gerechtigkeit.
Meinen Beobachtungen nach hat sich das geistig-ethische Niveau der Schreiberlinge im Mainstream seit dem elften September stark gesenkt. Nicht nur daß in diesen Leitmedien seither vermehrt Rechtschreib- und Grammatikfehler zu finden sind – was auf eine gewisse Literaturferne hindeutet –, nein, auch inhaltlich scheint das Gros der Presseleute dem verordneten Gehorsam unterworfen zu haben. Diese Schreiberlinge sehen ihre Tätigkeit nicht als aufklärerisch, wahrhaftig oder gerecht an, sondern arbeiten vor allem dafür, in dieser Branche Geld zu verdienen. Oft scheinen solche Artikel nicht von fundierter Bildung getragen, sondern vielmehr von wohlfeilen Manipulationsmethoden, wie sie z.B. Arthur Schopenhauer in seinen beiden Büchlein zusammengestellt hat:
Arthur Schopenhauer: Die Kunst, Recht zu behalten
irwish.de/PDF/Schopenhauer-Kunst_Recht_zu_behalten.pdf
Arthur Schopenhauer: Die Kunst zu beleidigen
irwish.de/PDF/Schopenhauer-Kunst_zu_beleidigen.pdf
Und für die historische Erkenntnis, das jeder (!) Regierung man mit Mißtrauen begegnen muß und dass keine(!) Regierung ein moralischer Akteur ist, der "das Gute" will.
Diese Wahrheit scheint nicht allzu weit verbreitet zu sein, zumindest nicht in wohlständigen Gesellschaften wie der unseren. Aus meiner Sicht macht die infantile Haltung der Mehrheit unserer Mitbürger – Verantwortung abschieben, Alimentationserwartungen, mangelndes Urteilsvermögen, Gruppennarzißmus (wir sind die Weltmeister) etc. – derartige Übergriffe der Regierung überhaupt erst möglich. Infantile Mitbürger wollen offenbar belogen und betrogen werden, natürlich nicht bewußt, aber auf derselben unbewußten Ebene, auf der sie schon als Kinder die Lügen ihrer Eltern hingenommen haben. Eine ehemalige Nachbarin, mit der ich gelegentlich noch telefoniere, gestand mir, daß sie vor der Erkenntnis, daß Regierungen und Medien lügen, glücklicher gewesen war. Sie hätte niemals erwartet, daß das in Deutschland ähnlich schlimm wäre wie in so manchem osteuropäischen Land, ob EU-Mitglied oder nicht. Was kann man auch von einer Dame reiferen Alters, die in ihren Wohn- wie Schlafzimmer jeweils einen Fernseher stehen hat und das Fernsehen als ihr Hobby bezeichnet (tatsächlich ist sie wie so viele andere süchtig nach TV-Konsum), anderes erwarten? Tägliches Fernsehen verblödet nachweislich! Inzwischen ist sie nach eigenen Angaben so weit, daß sie zumindest keine Nachrichten mehr schaut, weil sie das nicht mehr ertragen kann.
Ich erwarte, dass sich ein gewisser Anteil der in der öffentlichkeit stehenden Erwachsenen dieser Grundsätze erinnert und danach handelt und spricht.
Sogar Personen, die bereits einen gewissen Berühmtheitsgrad erreicht haben, werden heute schnell disqualifiziert, wenn sie sich in ihren Äußerungen gegen den Mainstream wenden. Von allen, die aus welchen Gründen auch immer weiterhin dem Mainstream huldigen – sprich: gehorchen –, können Sie nichts derartiges erwarten, die haben oft nicht die geringste Vorstellung davon, worum es Ihnen geht.