als-ob schrieb am 05.09.2021 23:16:
"Ausdruck einer schwindenden Mobilisierungsfähigkeit der Zivilgesellschaft"
Ach ja, das ist die alternativlose Zivillgesellschaft.
Der Rest der nicht mitmaschiert, sind rechtspopulistische Covidiot- Klima leugnende Schwurbler.
Nur manchmal gibt es Löcher in der Matrix und man sieht das Elend der ungeschminkten Realität, zum Beispiel Politiker, die lieber über alles aber nicht über akute Probleme des Landes und der Gesellschaft reden wollen.
In der Politik wird meistens nur so getan, als ob man etwas gegen Mißstände unternehmen wolle. In seinem 1922 erschienenen Buch Die Philosophie des Als-Ob hat Hand Vaihinger stellt der Autor die Frage: »Wie kommt es, dass wir mit bewusstfalschen Vorstellungen doch Richtiges erreichen?« Und weiter:
Wir machen in den verschiedensten Wissenschaften sehr viele derartiger bewusstfalscher Annahmen und rechtfertigen sie damit, dass sie nützlich sind. Auch im praktischen Leben verfahren wir so: die Annahme der Willensfreiheit ist die notwendige Grundlage unserer sozialen und juristischen Ordnungen, und doch sagt uns unser logisches Gewissen, dass die Annahme der Willensfreiheit ein logischer Nonsens ist. Aber darum geben wir jene Vorstellung doch nicht auf: denn sie ist nützlich, ja unentbehrlich. Und in der Religion verfahren wir ebenso: logisch unhaltbare, ja unbedingt falsche Vorstellungsweisen behalten wir bei, obgleich wir ihre Falschheit durchschauen. Wir behalten sie bei, nicht etwa, weil sie uns „lieb“ sind, nein, weil wir ihre Nützlichkeit und Unentbehrlichkeit zum richtigen Handeln erkennen. Wir kommen im theoretischen, im praktischen und im religiösen Gebiet zum Richtigen auf Grundlage und mit Hilfe des Falschen.
(Vorbemerkungen zur Einführung, Seite XII)
https://www.pdfdrive.com/philosophie-des-als-ob-e186864168.html
Am Ende seines Buches führt der Autor weitere Als-Ob-Literatur an:
Heinrich Scholz: Die Religionsphilosophie des Als Ob
Es ist das erste umfassende Werk über die Religionsphilosophie des Als Ob, das hier vorliegt, von einem der besten und bekanntesten Kenner der religionsphilosophischen Probleme und ihrer Entwícklung geschrieben. Dies und die Wichtigkeit der Frage für unser Geistesleben wird Veranlassung sein, daß dieses Werk nicht nur von Fachleuten, sondern von allen Gebildeten gelesen und erörtert werden wird.
Richard Müller-Freienfels: Philosophie der Individualität
Das Buch liest sich spannend wie ein Roman. Seine Hauptstärke liegt in der differentiellen Psychologie. Wo M. F. auf einen komplizierten seelischen Sachverhalt stößt, entdeckt er gleich scharf eine ganze Reihe möglicher und wirklicher typischer und individueller Besonderheiten. Diese Partien des Buches sind zweifellos wissenschaftlich bedeutsam.
Richard Müller-Freíerıfels: lrrationalismus – Umrisse einer Erkenntnislehre
Aus dem Vorwort: Weit entfernt davon, „Vernunft und Wissenschaft“ geringzuschätzen, suche ich vielmehr die Voraussetzungen zu ermitteln, auf Grund deren Wissenschaft überhaupt zustande kommt, allerdings die wirklich bestehende Wissenschaft, nicht die table convenue einer solchen, die die meisten Ratíonalisten für ihre Betrachtungen heranziehen. Ich gelange bei einer solchen Prüfung des wissenschaftlichen und zugleich des außerwissenschaftlichen Erkennens zu einem Erkenntnisprinzip, das sich ratíonalisieren und in überindividuelle Formen eingehen kann, das aber zugleich unablässig diese Formen ausweitet und sprengt wie ein wachsender Baum seine Rinden, um zu neuen Formen zu gelangen und so fort in unendlichem Werden.
Prof. Dr. Julius Schultz: Die Philosophie am Scheidewege
Hier handelt es sich um eine neue Begründung der Wertlehre. Es wird gezeigt, wie alle Versuche, objektive Werte festzustellen, auf zwei Möglichkeiten stoßen, den zwei Menschentypen entsprechen. Dazu wird der Nachweis geführt, daß aller Streit um Grundlagen der Ethik und Metaphysik auf diese Differenz zurückgeht.