Ansicht umschalten
  • blättrer

422 Beiträge seit 12.02.2016

Staatsparade und staatstragende Medien.

Ich schliesse mich meinem Vorkommentator gerne an, und finde seinen Begriff von der Staatsparade treffend und witzig.
Betrachtet man darüber hinaus auch den Artikelaufbau von Herrn Neuber unter diesem neuen Gesichtspunkt, wirds plötzlich gruselig.

Ich muß immer noch an Herrn Neubers Kompetenz vor einigen Monaten/Jahren denken, wo er aus Südamerika es schaffte mit seinen Einschätzungen eine Gegenöffentlichkeit zum herrschenden Anti-Maduro-Narrativ zu setzen.

Diese Gegenöffentlichkeit zur Regierung - ich finde den US-Begriff "Administration" sehr brauchbar, er umfasst gewählte wie nicht gewähltes Personal - existiert heute nicht mehr. Vor allem existiert sie nicht in seinem Artikel.

Hier

im offenen Widerstand gegen eine restriktive Infektionsschutzpolitik statt, deren Regeln, man muss das anführen, je nach politischem Gusto durchgesetzt werden.

kommt eine winzige Spitze gegen "die Administration", die aber gleich wieder zur Waffe DER Administration wird, weil man das sofort so verstehen kann, dass die Maßnahmen mit Gewalt gefälligst gegen ALLE durchgesetz werden müssen.

Das Sein scheint das Bewußtsein zu erschaffen, dass man auf einem verantwortungsvollem Posten auch nur verantwortungsvolle Sachen schreiben und verantwortungsvoll die Volksgesundheit schützen und den Staatsapparat bei seinem verantwortungsvollem Handeln unterstützen muß.

Ein offener Diskurs - der eben z.Z. bei den sog. Querdenkern als alleinstellungsmerkmal liegt - ist für ein demokratisches Miteinander unumgänglich.

Herr Neubers Artikel ist nicht mal ein Schleichen um den heissen Brei. Denn die Katze wird den Brei nicht aus den Augen lassen. Herr Neuber schaut leider angestrengt konsequent in die andere Richtung.

Dass damit der demokratische Diskurs über die zentrale Frage dieser Zeit konsequent verhindert wird, mithin der Demokratie Felsen in den Weg und Stöcke in die Speichen geworfen wird, liegt auf der Hand.
Herr Neuber hält sich damit implizit und explizit an die "Vorgabe" und Sprachregelung Herrn Wielers, dass die Maßnahmen nicht in Frage zu stellen sind.

Aber was erlaube Wieler? Und wo sind die Demokraten, die den selbsternannten wie den gewählten Diktatoren dieser Zeit widersprechen? Bei Herrn Neuber Fehlanzeige.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten