waggis schrieb am 13. März 2006 12:09
> Seit Ende der 80er werden die wissenschaftlichen Erfolge an der Zahl
> der Publikationen und dem Medium der festgemacht.
>
hm: 'publish or perish' ist keine Erfindung der letzten Zeit.
Allerdings treten die Probleme des Systems deutlicher zutage.
> Dabei verlassen sich die Verlage zu sehr auf die Zuverlässigkeit des
> Peer-Reviews als Massstab für die Qualität.
>
Das Lektorat selbst kann die Qualität nicht beurteilen, sogar in eng
spezialisierten Publikationen ist die Bandbreite der
Forschungsgebiete dafür zu groß. Was sollen sie also machen?
(Die Verlage tragen natürlich durchaus zur Problematik bei, z. B.
Zwang zur schnellen Veröffentlichung.)
> Übertragen auf wissenschaftliche Publikationen: Der Name der
> Co-Autoren könnte verkaufsfördernd wirken.
>
natürlich; auch in der Wissenschaft wirken Marketingmechanismen.
> Und notfalls wird die
> Reihenfolge der Autorennennung etwas korrigiert.
>
in den Naturwissenschaften nicht nötig, da der "große" Name an die
letzte Stelle gesetzt wird.
mfg
> Seit Ende der 80er werden die wissenschaftlichen Erfolge an der Zahl
> der Publikationen und dem Medium der festgemacht.
>
hm: 'publish or perish' ist keine Erfindung der letzten Zeit.
Allerdings treten die Probleme des Systems deutlicher zutage.
> Dabei verlassen sich die Verlage zu sehr auf die Zuverlässigkeit des
> Peer-Reviews als Massstab für die Qualität.
>
Das Lektorat selbst kann die Qualität nicht beurteilen, sogar in eng
spezialisierten Publikationen ist die Bandbreite der
Forschungsgebiete dafür zu groß. Was sollen sie also machen?
(Die Verlage tragen natürlich durchaus zur Problematik bei, z. B.
Zwang zur schnellen Veröffentlichung.)
> Übertragen auf wissenschaftliche Publikationen: Der Name der
> Co-Autoren könnte verkaufsfördernd wirken.
>
natürlich; auch in der Wissenschaft wirken Marketingmechanismen.
> Und notfalls wird die
> Reihenfolge der Autorennennung etwas korrigiert.
>
in den Naturwissenschaften nicht nötig, da der "große" Name an die
letzte Stelle gesetzt wird.
mfg